90PLUS
·7 luglio 2025
Hohe Ablösesumme: BVB bestätigt Abgang von Verteidiger

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·7 luglio 2025
Borussia Dortmund hat auf dem Transfermarkt noch einiges vor. Einige Spieler sollen noch verpflichtet werden, dafür braucht es aber Einnahmen. Spieler könnten den Klub also noch verlassen.
Ein Abgang ist nun fix. Soumaila Coulibaly verlässt den BVB und wechselt in den Elsass. Ihn zieht es zum RC Strasbourg nach Frankreich. Der französische U20-Nationalspieler, hervorgegangen aus der Nachwuchsschmiede von Paris St. Germain, hatte in der vergangenen Saison auf Leihbasis für Stade Brest gespielt und 16 Partien (darunter 8 in der UEFA Champions League) bestritten. Für den BVB kam Coulibaly in der Bundesliga und der Königsklasse jeweils einmal zum Einsatz.
Bei den Dortmundern klingeln dadurch die Kassen. Denn Medienberichten zufolge sollen 7,5 bis acht Millionen Euro an die Schwarzgelben fließen. Angesichts der eher geringen Einsatzzeiten bei Brest ist das durchaus eine hohe Summe.
„Soumi ist ein hervorragender Junge, der in der Vergangenheit leider immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. In Straßburg kann er nun einen langfristigen Vertrag unterschreiben und in sein Heimatland zurückkehren. Wir wünschen ihm alles Gute und vor allem anhaltende Gesundheit“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl.
Bei seinem neuen Klub will er sich nun durchsetzen und sofort eine gute Rolle einnehmen. Potenzial bringt er mit, wenn er fit bleibt kann er sicher auch ein sehr guter Abwehrspieler werden. Und wer weiß, vielleicht entwickelt er sich ja so gut, dass Partnerklub Chelsea irgendwann Interesse anmeldet.