fussballeuropa.com
·1 settembre 2025
Hansi Flick macht Lamine Yamal wohl deutliche Ansage

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·1 settembre 2025
Sportlich hat Lamine Yamal über die Sommerpause keinerlei Qualität eingebüßt. Dennoch sorgt man sich beim FC Barcelona um den Youngster.
Mit seinem Treffer per Elfmeter hat Lamine Yamal dem FC Barcelona am Sonntag (31. August) einen Punkt gegen Rayo Vallecano (1:1) gerettet. Zwei Tore und drei Vorlagen hat der Youngster in der noch jungen Saison bereits beigesteuert. Damit macht er genau da weiter, wo er in der letzten Spielzeit aufgehört hat.
Ohnehin ist der 18-Jährige trotz seines jungen Alters einer der wichtigsten Stars bei Barça, war in der vergangenen Saison neben Raphinha und Robert Lewandowski der Unterschiedsspieler in der Flick-Elf. Und dennoch machte er in den vergangenen Monaten nicht nur wegen seiner sportlichen Leistungen auf sich aufmerksam, sondern auch wegen der zahlreichen Aktionen abseits des Platzes.
Eine umstrittene Geburtstagsfeier hier, öffentliches Beziehungsdrama da. Damit die negativen Schlagzeilen rund um Lamine Yamal nicht an Oberhand gewinnen, hat sich jetzt offenbar Hansi Flick eingeschaltet. Laut der katalanischen Online-Zeitung El Nacional soll der Barça-Trainer seinen Schützling kürzlich zum Rapport bestellt haben.
Er habe den spanischen Europameister darum gebeten, seine privaten Dinge weniger in der Öffentlichkeit auszutragen und dafür zu sorgen, dass sich die Medien zukünftig wieder mehr auf seine sportlichen Leistungen fokussieren. Die Katalanen wollen um jeden Preis verhindern, dass Yamal der nächste Spieler wird, der in jungen Jahren großen Erfolg hatte und dem plötzlichen Ruhm nicht gewachsen war.
Mit Bojan Krkic und Ansu Fati gibt es immerhin schon zwei prominente Beispiele aus den eigenen Reihen. Noch ist Yamal weit davon entfernt, als ein gescheitertes Wunderkind abgestempelt zu werden, dennoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass selbst die größten Talente nicht davon befreit sind, Rückschläge zu erleiden – sowohl auf sportlicher als auch privater Ebene.