
liga3-online.de
·30 luglio 2025
Hansa Rostock: Erster Mast für neues Flutlicht wird aufgestellt

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·30 luglio 2025
Seit Anfang des Jahres laufen am Ostseestadion des F.C. Hansa Rostock die Arbeiten an vier neuen Fluchtlichtmasten. Derzeit wird der erste Mast aufgestellt.
"Historischer Moment am Ostseestadion", verkündete Hansa am Montag via Instagram und veröffentlichte ein Video, wie die ersten Teilstücke des neuen Fluchtlichtmastes angekommen sind. Im Laufe der Woche sollen die restlichen folgen, ehe der Mast aufgestellt wird. Begonnen wird in der Ecke Nord-Ost, anschließend geht es in der Ecke Süd-Ost weiter. Anfang September sollen alle vier Masten stehen. Weil die alten Masten erst anschließend demontiert werden, wird der Ostseestadion kurzzeitig über gleich acht Flutlichtmasten verfügen. Bis Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten für den Bau liegen bei drei Millionen Euro.
Das Geld stammt zum einen aus Eigenmitteln, zum anderen Teil aus Fremdkapital. Zudem haben Fans bislang über 225.000 Euro gesammelt, im September ist zudem ein Benefizspiel von Rapper Marteria und Ex-Profi Stefan "Paule" Beinlich geplant, deren Erlös ebenfalls in die Finanzierung des Umbaus fließen soll. Nötig wurde der Neubau, weil die Betriebserlaubnis für die bisherigen Masten Ende 2025 erlischt und eine Sanierung nicht möglich war.