90PLUS
·28 aprile 2025
Hamann-Kritik an Goretzka und Kimmich: „Mit denen in der Mitte“ kann man die Champions League nicht gewinnen

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·28 aprile 2025
Dietmar Hamann ist dafür bekannt, gerne auch mal kontroverse Aussagen zu tätigen. Und anzuecken. Das traf auch auf seinen Auftritt im Doppelpass bei Sport1 am Sonntag zu. Hier sprach er unter anderem über den FC Bayern und hierbei besonders über das Mittelfeld-Duo bestehend aus Leon Goretzka und Joshua Kimmich.
Beide spielten in den letzten Jahren beim FC Bayern immer wieder im Mittelfeld zusammen. Und genau hierin sieht Hamann ein Problem. Seiner Meinung nach ist dieses Duo mitverantwortlich dafür, dass Bayern zuletzt häufig frühzeitig aus der Königsklasse ausschied.
„Die Abwehr ist zu löchrig. Man hat in den letzten fünf Jahren jährlich die Abwehrspieler gewechselt. Und wer spielt vor der Abwehr? Ein Kimmich und ein Goretzka. Und du wirst mit den beiden in der Mitte keine Champions League gewinnen“, so der Ex-Nationalspieler.
Für Hamann ist klar, dass Cheftrainer Vincent Kompany Kimmich wieder als rechter Verteidiger aufstellen muss. „Für mich ist nächstes Jahr die erste Amtshandlung, die er machen muss oder müsste: Der englische Nationaltrainer Tuchel hat Kimmich hinten rechts hingestellt und der deutsche Nationaltrainer hat ihn als Rechtsverteidiger hingestellt. Das heißt, die einzige Chance, die er für mich hat, ist, dass er Kimmich aus der Mitte rausnimmt“, so Hamann.
Ein Beispiel hatte Hamann auch noch parat. „Die haben vor vier Wochen gegen Inter Mailand gespielt. Die hatten vier Spieler mit über 35 in der Mannschaft. In der Mitte haben Calhanoglu und Mkhitaryan gespielt. Der eine ist 32, der andere 36. Und Kimmich und Goretzka konnten diesen beiden nicht standhalten. Das ist jetzt nicht internationale oder Weltklasse. Das gibt es in der Champions League ganz andere Pärchen.“
Im Mittelfeld des FC Bayern wird sich im Sommer allerdings wohl nicht mehr viel tun. In München setzt man auch auf Aleksandar Pavlovic, zudem wird Tom Bischof ablösefrei aus Hoffenheim nach München wechseln.
(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)
Live