90PLUS
·12 luglio 2025
Gespräche laufen: Kameras für Schiedsrichter in der Premier League?

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·12 luglio 2025
Die FIFA Klub-WM neigt sich dem Ende zu: Am Sonntagabend steigt das Finale in New York. Um 21:00 Uhr deutscher Zeit stehen sich dann der FC Chelsea und Paris Saint-Germain gegenüber, um über den Titelgewinn zu entscheiden. Eine dieser beiden Mannschaften wird also erstmals das reformierte Turnier als Sieger beenden und die brandneue Trophäe in den Himmel stemmen.
Es gibt noch weitere Veränderungen, die die Klub-WM mit sich bringt. Dazu zählt unter anderem, dass Schiedsrichter eine Kamera tragen. Das Bildmaterial wird dann für Wiederholungen in die Live-Übertragungen eingebaut. Möglicherweise gibt es das bald auch in der Premier League!
Die englische Premier League plant, seine Schiedsrichter ab der kommenden Saison teilweise mit kleinen Kameras auszustatten. Das geht aus einem Bericht von The Guardian hervor. Demnach befinde sich die Liga aktuell bereits in Gesprächen mit dem International Football Association Board (IFAB), um über die Einführung dieser neuen Technologie zu beraten. Sollte das Gremium zustimmen, könnten die Kameras schon im Zuge der Saisonvorbereitung erstmals zum Einsatz kommen.
Foto: Getty Images
Bei der aktuell laufenden Klub-WM greift die FIFA bereits auf diese „Ref Cams“ zurück. Konkret handelt es sich dabei um kleine Kameras, die am Ohr der Unparteiischen befestigt sind. Außerdem tragen die Schiedsrichter einen entsprechenden Sender in ihrer Hosentasche, damit das aufgezeichnete Bildmaterial unmittelbar in den Übertragungen verwendet werden kann. Den Zuschauern bietet sich dadurch eine neuartige Perspektive, die das Spielgeschehen in Sofortwiederholungen aus der Sicht der Referees zeigt.
Vor allem die Inhaber der TV-Reche dürften sich also auf die mögliche Einführung der neuen Kameras freuen. Dazu braucht es jedoch zunächst die Zustimmung der IFAB, auch die Vereine der Premier League müssen einverstanden sein. Das scheint allerdings realistisch zu sein, denn aufseiten des Weltverbands ist man sehr zufrieden: „Das Ergebnis des Einsatzes der Ref Cam hier bei der Fifa-Klub-WM 2025 hat unsere Erwartungen übertroffen“, resümierte Schiedsrichterkommission-Vorsitzender Pierluigi Collina zuletzt.
Live