90PLUS
·30 luglio 2025
Gerade erst unterschrieben: Gyökeres bricht schon erste Arsenal-Rekorde!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·30 luglio 2025
Arsenal hat kürzlich Viktor Gyökeres von Sporting CP verpflichtet. Der Schwede reiste zur Vorbereitungstour der Gunners nach und wird jetzt langsam aber sicher bei Arsenal integriert.
Für Arsenal und Mikel Arteta ist er der Wunschtransfer, ein Spieler, der das Spiel der Gunners verändern und verbessern soll. Er gilt als Tormaschine und Spieler, der mit seiner Dynamik und Wucht den Unterschied ausmachen kann. Schlagzeilen schreibt er derzeit aber noch ganz andere.
Die Trikotverkäufe für Arsenals Neuzugang Viktor Gyökeres haben den Rekord des Vereins gebrochen. Während die Daten von verschiedenen Verkaufsstellen und Einzelhändlern noch ausgewertet werden, steht bereits fest, dass die Nachfrage nach Gyökeres‘ Trikot mit der Nummer 14 die eines jeden Spielers der jüngeren Geschichte übersteigt.
Der 27-jährige Gyökeres schloss seinen Wechsel zu Arsenal am 26. Juli für eine Ablösesumme von 63,5 Millionen Euro ab, bevor er sofort nach Asien flog, um an der Saisonvorbereitungstour des Vereins in Singapur und Hongkong teilzunehmen. Vor dem Freundschaftsspiel gegen Newcastle wurde er im Nationalstadion von Singapur vorgestellt und von den anwesenden Fans mit großem Beifall bedacht.
Sein Transfer geht also mit größeren Erwartungen einher. Auch wegen der Trikotnummer. Gyokeres‘ Rückennummer hat nämlich eine besondere Bedeutung. Am liebsten würde er die Nummer 9 tragen, doch die ist bei Arsenal bereits mit Gabriel Jesus besetzt. Gyokeres äußerte dann den Wunsch, die 14 zu tragen – die Nummer von Arsenals Rekordtorschützen Thierry Henry.
Und auch damit zeigt er, dass er es wirklich ernst meint, bei Arsenal in größere Fußstapfen treten zu wollen. Gelingt ihm das auf Anhieb, dann könnte er einen Teil dazu beitragen, dass der Klub mit ihm im Sturm mal wieder einen größeren Titel gewinnt.