
BVBWLD.de
·9 maggio 2025
„Fußball ist meine Welt“: Mats Hummels über seine Zukunftsplanung

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·9 maggio 2025
Mats Hummels befindet sich auf Abschiedstour. Drei Spieltage stehen in der Saison 2024/25 noch auf dem Programm. Dann ist nicht nur in der Serie A Schluss, sondern es endet auch die Karriere des 36 Jahre alten Innenverteidigers der AS Rom.
Der Fußball muss aber wohl nicht auf Hummels verzichten. In einem Interview auf dem Portal der spanischen Immobilienplattform idealista erklärt der Weltmeister von 2014, dass er dem Sport erhalten bleiben könnte. „Fußball ist definitiv eine Option“, verrät der Routinier.
Nach vielen erfolgreichen Jahren bei Borussia Dortmund und dem FC Bayern München mit mehr als 600 Pflichtspielen zog Hummels im Spätherbst seiner Laufbahn im September 2024 noch in die Ewige Stadt. Es ist seine erste Station außerhalb Deutschlands – und wird es auch bleiben. Des Fußballs überdrüssig ist er nicht – ganz im Gegenteil. „Fußball ist meine Welt und gibt mir unglaubliche Befriedigung“, sagt der gebürtige Bergisch Gladbacher.
Ehrgeiz zeigt er weiterhin. „Es war ein wundervolles Abenteuer“, resümiert Hummels. „Wie ich schon mehrmals gesagt habe, ich möchte, dass es eine Geschichte mit Happy End wird, ich möchte die Saison mit der Roma in Europa beenden.“ Aktuell liegen die Giallorossi auf Platz fünf – punktgleich mit Juventus Turin auf Rang vier. Die Qualifikation für die Champions League liegt daher im Bereich des Machbaren.
Die Roma startete denkbar schlecht in die Saison. Nach 14 Spieltagen belegten die Hauptstädter lediglich Platz 15. Dann begann unter Trainerlegende Claudio Ranieri der Aufschwung. Unter der Regie des 73-Jährigen verlor die Roma von den jüngsten 21 Partien in der Serie A nur noch eine einzige: Mitte Dezember mit 0:2 in Como (15 S, 5 U).
Hummels lief für die Italiener insgesamt 19-mal auf (ein Tor). Zuletzt saß er jedoch viermal in Folge nur auf der Bank.