Fukuda verlässt Borussia Mönchengladbach | OneFootball

Fukuda verlässt Borussia Mönchengladbach | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BMG-News

BMG-News

·18 agosto 2025

Fukuda verlässt Borussia Mönchengladbach

Immagine dell'articolo:Fukuda verlässt Borussia Mönchengladbach

Weitere Offensivkraft verlässt Borussia

Nach dem Einzug von Borussia Mönchengladbach in die 2. Pokalrunde gegen Atlas Delmenhorst äußerte sich Roland Virkus zur Personalie Shio Fukuda. Der Japaner stand beim 3:2-Sieg im DFB-Pokal überraschend nicht im Spieltagskader von Chefcoach Gerardo Seoane. Nach dem Spiel erklärte Virkus gegenüber der Rheinischen Post:

„Er war nicht krank oder verletzt. Wir schauen, was für ihn das Beste ist. Wir sind gerade in Verhandlungen.“

Somit könnte sich der 21-Jährige in den kommenden Tagen einem neuen Verein anschließen. Fukuda besitzt am Niederrhein noch einen Vertrag bis 2027. Für die Profis kam der japanische Nachwuchsspieler bislang auf 11 Kurzeinsätze und erzielte dabei ein Tor. Trotz einer starken Vorbereitung und dem neuen Motto „Mut zur Jugend“ entscheiden sich die Fohlen, Fukuda zunächst abzugeben. Aktuell gibt es noch keine konkreten Gerüchte über einen möglichen Abnehmer und ob es sich um eine Leihe oder sogar einen direkten Verkauf handeln wird. Fukuda wechselte im Januar 2023 von Kamigaku HS zu Borussia Mönchengladbach und besitzt derzeit einen Marktwert von rund einer halben Million Euro.


OneFootball Video


Ausgedünnte Offensive von Borussia

Gerade im Pokal wurde deutlich, dass es der Fohlen-Offensive an Optionen mangelt. Lediglich der bisher kaum in Erscheinung getretene Grant-Leon Ranos saß als echte Offensivkraft auf der Bank. Daher ist die Entscheidung, Fukuda abzugeben, für einige Fans durchaus überraschend. Nach dem Abgang von Alassane Plea, den Verletzungen von Ngoumou, Mohya und Kleindienst sowie den Transfers von Noah Pesch und Borges Sanches hat Gerardo Seoane kaum noch Alternativen in der Offensive. Durch den möglichen Abgang von Fukuda fällt eine weitere Option weg.

Auch Top-Transfer Shuto Machino plagt sich weiterhin mit muskulären Problemen herum. Ein Einsatz des Japaners beim Bundesliga-Auftakt gegen den HSV ist so gut wie ausgeschlossen. Auch ein Mitwirken beim Auswärtsspiel in Stuttgart ist fraglich. Gerade durch den weiteren Abgang von Fukuda muss Roland Virkus zwingend noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden, um offensive Qualität an den Niederrhein zu holen

👉 Weitere News über Borussia Mönchenglabdach findet ihr auf BMG-News

🖊 Autor: Jan David Busch

📷 Photo by Maja Hitij/Getty Images

Visualizza l' imprint del creator