liga3-online.de
·22 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·22 dicembre 2024
Kurz vor Anpfiff des Heimspiels gegen Hannover 96 II hatte Hansa Rostock am Sonntagabend ein verzogenes Weihnachtsgeschenk für seine Fans parat: Jonas Dirkner und Nico Neidhart bleiben der Kogge auch über die laufende Saison hinaus erhalten. Ihre Verträge wurden vorzeitig verlängert. Zu den Laufzeiten machte der Klub keine Angaben.
Bereits seit über fünf Jahren trägt Neidhart das Trikot der Kogge, in dieser Zeit habe er sich "zu einer wichtigen Stütze und Identifikationsfigur des Vereins entwickelt", wie Sportchef Amir Shapourzadeh betont. Als Führungsspieler habe sein Wort im Team "großes Gewicht", seine Erfahrung, sportliche Qualität sowie seine bodenständige Art "passen hervorragend zu uns", so der 42-Jährige. "Wir sind sehr froh, dass Nico weiterhin an Bord der Kogge bleibt und wir unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen können." Der 30-jährige Außenbahnspieler war 2019 vom niederländischen FC Emmen nach Rostock gewechselt und hat bisher 189 Pflichtspiele für den FCH absolviert, in denen er zehn Tore erzielte. Der größte Erfolg in dieser Zeit war der Zweitliga-Aufstieg im Jahr 2021.
"Ich habe Höhen und Tiefen in diesen Verein mitgemacht und kann inzwischen sagen, dass es die wichtigste Station meiner Karriere ist", sagt Neidhart. "Die Emotionalität und Wucht, die der F.C. Hansa mit sich bringen, sorgen jeden Tag dafür, dass ich gern dieses Trikot anziehe. Um so mehr freut es mich und meine Familie, die sich in Rostock sehr wohl fühlt, dass es hier weitergeht und ich auch in Zukunft ein Teil dieser Mannschaft sein kann."
Dirkner war im vergangenen Sommer zur Kogge zurückgekehrt, für die er bereits bis 2017 gespielt hatte. "Er wurde als Herausforderer für deutlich erfahrenere Spieler geholt und hat sich durch überzeugende Leistungen und souveränes Auftreten einen Stammplatz erkämpft", zeigt sich Shapourzadeh von der Entwicklung des 22-Jährigen "beeindruckt" und betont: Der gebürtige Rostocker habe das in ihn gesetzte Vertrauen "mehr als zurückgezahlt, und wir sind überzeugt, dass er noch viel Potential hat und seinen nächsten Entwicklungsschritt beim F.C. Hansa machen wird".
Darauf freut sich auch der 22-Jährige, der bislang in 19 Pflichtspielen zum Einsatz kam, selbst: "Die Rückkehr zu meinem Heimat- und Herzensverein F.C. Hansa war im Sommer ein wichtiger Schritt für mich." Dass er dann aber so schnell in der 3. Liga Fuß gefasst habe und so regelmäßig zum Einsatz gekommen sei, "hat mich einerseits überrascht, aber andererseits auch gezeigt, dass die Entscheidung absolut richtig war. Ich bin glücklich, dass die sportliche Leitung so früh auf mich zugekommen ist, um den Vertrag zu verlängern und freue mich auf die Zukunft bei Hansa, die wir so erfolgreich wie möglich gestalten wollen."