FC Schalke 04
·31 luglio 2025
Frank Baumann: Das gibt mir ein gutes Gefühl für die anstehende Saison

In partnership with
Yahoo sportsFC Schalke 04
·31 luglio 2025
Exakt zwei Monate nach Frank Baumanns offiziellem Amtsantritt als Vorstand Sport starten die Königsblauen am Freitag (1.8.) um 20.30 Uhr mit einem Heimspiel in der ausverkauften VELTINS-Arena gegen Hertha BSC in die neue Saison. Das Media House des FC Schalke 04 hat den 49-Jährigen vor der Partie gegen die Berliner getroffen und mit ihm unter anderem über die insgesamt sechswöchige Vorbereitung der Lizenzmannschaft und den Auftaktgegner gesprochen. Weitere Themen des rund zehnminütigen Interviews auf YouTube sind zudem die Knappenschmiede und der Fußball der Frauen.
Baumann verrät, dass er große Vorfreude auf den ersten Anpfiff der neuen Spielzeit verspüre. „Uns erwartet ein toller Auftakt mit dem Heimspiel gegen Hertha BSC“, sagt das für den Sport zuständige Vorstandsmitglied der Knappen. Mit dem Verlauf der Vorbereitung zeigt sich der ehemalige Nationalspieler zufrieden. „Ich habe einen sehr positiven Eindruck von der Mannschaft gewonnen. Alle Spieler haben vom ersten Tag an sehr gut mitgezogen und sehr viel investiert – und das nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Kraftraum und bei Video-Sitzungen“, lobt Baumann. Das Team sei bestrebt, die Prinzipien, die der neue Chef-Trainer Miron Muslic vorgebe, bestmöglich umzusetzen. „Und das gibt mir ein gutes Gefühl für die anstehende Saison.“
Das Kräftemessen mit der ‚Alten Dame‘ bezeichnet Baumann als „große Herausforderung zum Saisonstart. Für mich ist Hertha BSC einer der großen Aufstiegsfavoriten. Nicht nur, weil die Berliner ein großer Traditionsverein sind, sondern auch, weil sie auf dem Transfermarkt sehr aktiv gewesen sind.“
Zuletzt sicherte sich der Hauptstadt-Club die Dienste von Stürmer Dawid Kownacki, der in der abgelaufenen Saison als Leihspieler von Werder Bremen für Fortuna Düsseldorf in 29 Spielen an 18 Treffern (13 Tore und fünf Vorlagen) beteiligt gewesen ist. Dieser Transfer unterstreiche noch einmal die Berliner Aufstiegsambitionen, meint Baumann.
Angesprochen auf die Arbeit in der Knappenschmiede findet der neue Vorstand Sport viele lobende Worte. „In der Knappenschmiede wird bereits seit vielen Jahren hervorragende Arbeit geleistet“, sagt Baumann und fügt hinzu, dass es kein Zufall sei, dass in der Vergangenheit eine Vielzahl an königsblauen Talenten den Sprung in den Profifußball geschafft habe.
Auch in der anstehenden Saison sind mehrere Akteure aus der letztjährigen U19 Teil des Lizenzspielerkaders, die sich berechtigte Hoffnungen auf Einsatzzeit machen dürfen. „In der vergangenen Saison haben sich Taylan Bulut und Max Grüger oben durchgesetzt, zuletzt haben beispielsweise Mertcan Ayhan und Vitalie Becker Pluspunkte gesammelt.“
Auch bei den Frauen werde vorbildliche Arbeit geleistet, so Baumann. „Ich freue mich, dass der FC Schalke 04 in den vergangenen Jahren einen vielversprechenden eingeschlagen und mit einer gesunden Basis sehr viel aufgebaut hat. Boris Liebing und sein Team haben mit viel Engagement und Fleiß einiges entstehen lassen.“ Nicht zuletzt die Europameisterschaft in der Schweiz, bei der das DFB-Team unglücklich im Halbfinale den Kürzeren gezogen hat, habe noch einmal gezeigt, wie groß die Begeisterung für den Frauenfußball in Deutschland sei, so Baumann.
„Wir möchten im Mädchen- und Frauenfußball Stück für Stück die nächsten Schritte gehen und uns weiter professionalisieren“, erklärt der Vorstand Sport. Der Kader der Westfalenliga-Mannschaft sei sehr gut zusammengestellt worden, dazu konnte mit Mandy Islacker eine Persönlichkeit gewonnen werden, die den Frauen-Bereich auch neben dem Platz tatkräftig unterstützt.