90PLUS
·20 maggio 2025
Flick macht Ansage für die nächste Saison: „Ich will mehr Titel“

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·20 maggio 2025
In seiner ersten Saison als Trainer des FC Barcelona konnte Hansi Flick mit dem Gewinn des Doubles einen Riesen-Erfolg feiern. Doch der Ex-Bundestrainer will mehr!
Nach einer beeindruckenden ersten Spielzeit beim FC Barcelona hat Trainer Hansi Flick klare Ziele für die Zukunft formuliert: Es sollen weitere Trophäen folgen. Trotz der jüngsten 2:3-Niederlage gegen Villarreal – der ersten in La Liga im Jahr 2025 – blickt der 60-Jährige voller Zuversicht voraus. „Ich will mehr Titel. Unser Ziel ist es, uns zu verbessern und weiterzuentwickeln“, erklärte Flick am Sonntag und machte den Anhängern Hoffnung auf einen langfristigen Verbleib: „Ich fühle mich hier sehr wohl.“
Seit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr hat der ehemalige Bundestrainer den Traditionsklub sowohl strategisch als auch spielerisch neu ausgerichtet. In 59 Partien unter seiner Leitung gewann Barca 43 Spiele. Die spanische Meisterschaft sicherten sich Lamine Yamal und Co. bereits vorzeitig, auch die Copa del Rey wurde mit einem Finalsieg über Real Madrid eingefahren. In der Champions League gelang der erste Halbfinaleinzug seit 2019 – ein weiterer Meilenstein unter Flick.
„Wir haben das Potenzial der Mannschaft erkannt, und die Spieler haben sich schnell an meinen Stil angepasst“, lobte Flick seine Mannschaft. Besonders beeindruckt zeigte er sich vom offensiven Ballbesitzspiel und der hohen und stets mit großem Risiko behafteten Positionierung seines Teams.
Und auch die Fans bekamen vom früheren Bayern-Coach ein Sonderlob: „Ich habe die Verbundenheit zwischen ihnen und den Spielern gespürt – das hat uns getragen.“
Doch Flick sieht seine Reise in Katalonien noch lange nicht am Ende – auch persönlich will er sich weiterentwickeln: „Ich muss lernen, während der 90 Minuten ruhiger zu bleiben.“
Sein Vertrag läuft noch bis 2026, eine Verlängerung steht offenbar kurz bevor. Flicks Mission bei Barça ist klar: Aus einer starken Saison eine Ära machen