
LIGABlatt
·4 agosto 2025
Fenerbahçe & Aktürkoğlu: Jetzt kann es ganz schnell gehen!

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·4 agosto 2025
Laut übereinstimmenden Medienberichten aus der Türkei steht Fenerbahçe unmittelbar vor der Verpflichtung von Kerem Aktürkoğlu. Verantwortliche der "Kanarienvögel" sind bereits auf dem Weg nach Portugal, um den Transfer mit Benfica Lissabon abzuschließen. Erfolgt der Deal, würde auch Galatasaray profitieren.
Manchmal sind es die vergleichsweise kleinen, unscheinbaren Dinge, die Anlass für Spekulationen geben. So wie der nächtliche Instagram-Follow von Kerem Aktürkoğlu zu Fenerbahçe in der Nacht von Sonntag auf Montag. Der türkische Nationalspieler folgt nun den Gelb-Marineblauen – seinem zukünftigen Arbeitgeber?! Zumindest stehen die Zeichen inzwischen ganz klar Wechsel nach Kadıköy. Wie zunächst der türkische Sender "Haber TV" meldete, ist Fenerbahçes Vorstandsmitglied Hakan Safi bereits auf dem Weg nach Portugal, um dort die Verhandlungen mit Benfica Lissabon abzuschließen.
Aktürkoğlu winken bis zu fünf Millionen Euro Gehalt
Bis zuletzt stellten sich die Lissabonner bezüglich eines möglichen Wechsels von Aktürkoğlu quer, verwiesen in den Verhandlungen unter anderem auf die anstehende Champions-League-Qualifikation, wo der Flügelspieler gebraucht werde. Nun die Kehrtwende: Benfica ist bereit, den türkischen Nationalspieler gegen eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro ziehen zu lassen – eine Summe, die Fenerbahçe offenbar bereits einwilligte. Ebenso geklärt ist laut türkischen Medienberichten das Gehalt für Aktürkoğlu, der in Istanbul zwischen 4,5 und fünf Millionen Euro jährlich kassieren soll.
Starke letzte Saison in Liga und Champions League
Erst im Sommer 2024 war Aktürkoğlu für zwölf Millionen Euro aus der Süper Lig nach Lissabon gewechselt. Galatasaray sicherte sich damals eine Weiterverkaufsklausel, die den "Löwen" zehn Prozent des zukünftigen Erlöses einspielt. Bei einer Ablösesumme von 25 Millionen Euro würden als 1,3 Millionen Euro an Galatasaray fließen. Dass sich der Marktwert des 26-jährigen Flügelspielers innerhalb einer Saison verdoppelt hat, ist leitungsbedingt. Allein in der portugiesischen Liga kam Aktürkoğlu in der vergangenen Saison auf 22 Scorerpunkte in 30 Partien. Auch in der Champions League (12 Spiele, vier Tore, eine Vorlage) wusste er durchaus zu überzeugen.
Foto: Gualter Fatia / Getty Images