Felix Hirschnagl und die neue U19 vor ihrer Heimpremiere gegen FSV Frankfurt | OneFootball

Felix Hirschnagl und die neue U19 vor ihrer Heimpremiere gegen FSV Frankfurt | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: Borussia Dortmund

Borussia Dortmund

·8 agosto 2025

Felix Hirschnagl und die neue U19 vor ihrer Heimpremiere gegen FSV Frankfurt

Immagine dell'articolo:Felix Hirschnagl und die neue U19 vor ihrer Heimpremiere gegen FSV Frankfurt

Es ist zugleich die Heimpremiere des neuen Cheftrainers Felix Hirschnagl und das erste Spiel auf dem komplett sanierten Rasen des Jugendstadions. Nach der guten Leistung und dem dominanten Auftritt zum Saisonstart erwartet das neu formierte Team einen Gegner, der im vergangenen Jahr die Gruppe F der Liga B beherrscht und sie als Tabellenführer mit deutlichem Vorsprung  vor Arminia Bielefeld und Alemannia Aachen beendet hat. Der am vergangenen Wochenende spielfreie FSV Frankfurt überzeugte auch in den letzten Testspielen (2:0 bei Schott Mainz, 2:1 bei Kickers Offenbach).

Hirschnagl hat sich in der Trainingswoche indes wenig mit den Gästen aus Frankfurt beschäftigt. „Ich weiß, dass wir auf einen Gegner treffen, der uns auch im läuferischen Bereich alles abverlangen wird. Wir haben aber genug eigene Themen, die wir abarbeiten und um die wir uns kümmern müssen“, betont er. Trainingsschwerpunkte in den letzten Tagen waren u. a. ein effizienteres Umschaltspiel („Wir hätten in Mainz einige Konter besser ausspielen müssen“) sowie weitere Verfeinerungen der Automatismen, des Spiels mit dem Ball, des gemeinsamen Angreifens und variablen Positionsspiels.


OneFootball Video


Die personelle Situation der Mannschaft entspannt sich zusehends. Die Zeiten, da einer der Torhüter einen Feldspieler ersetzen musste, gehören glücklicherweise der Vergangenheit an. Samuele Inacio hat seinen Trainingsrückstand weitgehend aufgeholt, und Mathis Albert findet mehr und mehr zu seiner spielerischen Leichtigkeit zurück. Nach wie vor fehlen Luca Reggiani, Joshua Burstedde, Thierry Tazemeta und Diego Ngambia. Ihre Reha macht gute Fortschritte, so dass sie in absehbarer Zeit in den Kader zurückkehren werden.

Nach dem Heimspiel gegen den FSV Frankfurt beginnt für die U19 die Vorbereitung auf die erste, höchst anspruchsvolle englische Woche: Samstag, 16. August (14 Uhr), gastiert der BVB in der ersten DFB-Pokalrunde bei Alemannia Aachen, Mittwoch (20. August) in der Nachwuchsliga bei Bayer Leverkusen (12 Uhr, live bei Sky), und zum Abschluss kommt mit dem VfL Bochum einer der Top-Favoriten auf den Gruppensieg nach Dortmund (Sonntag, 24. August, 11 Uhr im Jugendstadion). (wiwi)

Visualizza l' imprint del creator