TSG Hoffenheim
·19 settembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsTSG Hoffenheim
·19 settembre 2024
Die TSG Hoffenheim tritt am Samstag (21. September, 15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) beim 1. FC Union Berlin an. Für die Hauptstädter ist der Saisonstart mit fünf Zählern aus drei Partien durchaus gelungen. Die TSG darf sich nach dem Spiel gegen den Doublesieger Bayer 04 (1:4) nun wieder mit einem Klub auf Augenhöhe messen – und will in Berlin nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga wieder erfolgreich sein. Wir haben einige spannende Fakten zu dem Duell in Köpenick herausgesucht.
… Bo Svensson als Union-Trainer noch ungeschlagen ist?
Seit fünf Pflichtspielen ist der 1. FC Union Berlin ungeschlagen – in den vergangenen vier Partien saß dabei der neue Coach Bo Svensson auf der Bank. Dem dänischen Trainer gelangen mit dem Team zwei Unentschieden und zwei Siege, darunter der Einzug in die zweite Runde des DFB- Pokals durch ein 1:0 beim Greifswalder FC.
… Andrej Kramarić aktuell auf Rekordjagd ist?
Der kroatische Offensivspieler der TSG baute gegen Leverkusen den Hoffenheimer-Vereinsrekord für einen Spieler aus, indem er in zehn Bundesligapartien nacheinander an mindestens einem Tor direkt beteiligt war (elf Tore, sechs Assists). Zudem sammelte Andrej Kramarić seit Anfang April so viele direkte Torbeteiligungen (17) wie kein anderer Bundesliga-Profi. Ihm am nächsten kommt der Leipziger Lois Openda (10).
…die Hauptstädter die beste Defensive der Liga stellen?
Der 1. FC Union Berlin behielt in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielen eine ‚Weiße Weste‘ (0:0 bei RB Leipzig, davor 1:0 gegen den FC St. Pauli) und kassierte nur einen Gegentreffer beim Saisonauftakt in Mainz (1:1) – Ligabestwert. Drei Liga-Spiele in Serie ohne Gegentor wären ein Novum in der Vereinshistorie der Köpenicker.
…beide Teams eine eklatante Freistoßschwäche haben?
Sowohl die TSG als auch Union warten seit 43 Partien auf einen eigenen Treffer per direktem Freistoß. Letztmals trafen Hoffenheim wie Berlin am 28. Spieltag der Saison 2022/23 – für die TSG traf damals Andrej Kramarić zum 1:1 beim FC Bayern.
…die TSG vor dem Tor sehr effizient agiert?
Sieben sogenannte Großchancen erspielte sich die TSG in den ersten drei Ligapartien – und erzielte daraus prompt fünf Treffer. Mit einer Quote von 71 Prozent liegt Hoffenheim damit ligaweit auf Rang zwei hinter dem 1. FC Heidenheim (88%). Der 1. FC Union Berlin hingegen verwertete keine einzige seiner bisher fünf Großchancen.