FC Augsburg
·1 agosto 2025
FCA unterliegt Crystal Palace nach den ersten 90 Minuten

In partnership with
Yahoo sportsFC Augsburg
·1 agosto 2025
Zum Abschluss des Trainingslagers in Kollerschlag absolvierte der FC Augsburg einen Doppeltest gegen den Premier-League-Klub Crystal Palace. In den ersten 90 Minuten mussten sich die Fuggerstädter 1:3 geschlagen geben.
Das Hofmaninger Stadion in Bad Wimsbach war bestens gefüllt und zahlreiche Fans freuten sich auf das interessante Duell. Viele Blicke richteten sich auf den österreichischen Trainer der Gäste, Oliver Glasner. Mit Neuzugang Han-Noah Massengo in der Startelf geriet der FCA früh unter Druck. Die spielfreudigen Gäste aus London starteten schwungvoll, schon in den Anfangsminuten scheiterten Jean-Philippe Mateta und Ismaïla Sarr am stark reagierenden FCA-Keeper Finn Dahmen (3./5.).
Nach der anfänglichen Dominanz von Palace fand der FCA zunehmend besser ins Spiel. In der 16. Minute hätte ein Kopfball von Phillip Tietz beinahe die Führung für die Augsburger gebracht. Mit hohem Pressing setzte das Team von Sandro Wagner den Gegner immer wieder unter Druck. Doch kurz vor der Halbzeit war es der letztjährige FA-Cup-Sieger, der in Führung ging. Nach einer einstudierten Freistoßvariante löste sich Mateta geschickt von seiner Bewachung, schlug einen Haken und traf mittig ins Netz (39.).
Die zweite Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde: Alexis Claude-Maurice musste nach einem harten Foul mit bandagiertem Knöchel vorzeitig vom Platz (50.). Nur wenige Augenblicke später erhöhte Palace auf 0:2. Wieder war es Mateta, der einen Abpraller wuchtig unter die Latte setzte (51.). In der 68. Minute sorgte der auffällige Eberechi Eze mit einem präzisen Abschluss für den dritten Treffer der Engländer. Doch auch die Rot-Grün-Weißen konnten sich am Ende noch in die Torschützenliste eintragen. In der Nachspielzeit verwandelte Phillip Tietz einen von Kyliane Dong herausgeholten Elfmeter sicher zum 1:3-Endstand (90.+2).