fussballeuropa.com
·4 febbraio 2025
In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·4 febbraio 2025
Der FC Bayern hat doch noch einen Abnehmer für Mathys Tel gefunden. Mit Tottenham Hotspur wurde außerdem eine Kaufoption vereinbart.
Nachdem sich Arsenal und Manchester United vergeblich um Mathys Tel bemüht hatten, gab der FC Bayern am Deadline Day mit Tottenham Hotspur einem Ligakonkurrenten den Zuschlag. Die Spurs geben den Transfer offiziell bekannt.
Dem Deal inbegriffen ist eine Kaufoption, die laut Sky nach erneuten Gesprächen am Montagabend mit den Bayern vereinbart worden ist. Der Passus liegt demnach bei einer fixen Summe von 55 Millionen Euro plus fünf Millionen an möglichen Boni.
Bei der Vereinbarung soll es sich um eine "reine" Kaufoption handeln – ohne zusätzliche Klauseln, die etwa die Kaufoption durch eine gewisse Anzahl von Spielen zu einer Kaufpflicht machen könnten. Heißt: Neben Tottenham muss also auch Tel zustimmen, damit es im Sommer zu einem permanenten Transfer kommt.
Tel wurde im Sommer 2022 von Stade Rennes geholt und kostete den Bayern 20 Millionen Euro, seinerzeit wurde der Transfer nicht nur im Münchner Umfeld als Coup gefeiert. Über sein Geburtsland Frankreich hinaus gilt der 19-Jährige nach wie vor als Riesentalent.
Bei den Bayern erhielt Tel aber nie die Wertschätzung, die er sich erhofft hatte. In zweieinhalb Jahren kam er auf 83 Einsätze (2464 Minuten) mit 16 Toren und sieben Vorlagen. Tels Vertrag bei den Bayern läuft noch bis 2029.