Ex-BVB-Stürmer Pavlidis sorgt für historischen Moment in Wembley | OneFootball

Ex-BVB-Stürmer Pavlidis sorgt für historischen Moment in Wembley | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·11 ottobre 2024

Ex-BVB-Stürmer Pavlidis sorgt für historischen Moment in Wembley

Immagine dell'articolo:Ex-BVB-Stürmer Pavlidis sorgt für historischen Moment in Wembley

Es läuft die vierte Minute der Nachspielzeit. Vangelis Pavlidis (25) schnappt sich die Kugel, läuft ein paar Schritte und hämmert den Ball ins lange Eck zum 2:1-Auswärtserfolg Griechenlands in der UEFA Nations League gegen England. Der frühere Stürmer von Borussia Dortmund sorgt mit seinem zweiten Treffer des Abends für einen historischen Moment.

Doch bevor der Anpfiff am Donnerstag (10. Oktober) in Wembley erfolgte, sorgte ein Moment des Gedenkens für Stille im weiten Rund. Für den am Vortag verstorbenen griechischen Nationalspieler George Baldock (1993-2024) fand eine Schweigeminute statt. Beide Mannschaften trugen zudem Trauerflor. Der in England geborene Baldock bestritt zwölf Länderspiele für die Südeuropäer und stand seit Sommer 2024 bei Panathinaikos Athen unter Vertrag. Zuvor lief er sieben Saisons für Sheffield United auf.


OneFootball Video


Sowohl Griechenland als auch England waren mit jeweils zwei Siegen in die Nations League gestartet. In London ging somit die Spitzenpartie der Gruppe 2 in Liga B über die Bühne. Die Begegnung nahm sofort Fahrt auf. Es boten sich Chancen auf beiden Seiten. Doch Treffer sollten erst nach der Pause fallen – und erzielt wurden sie alle von früheren Dortmundern.

Schon kurz nach Wiederbeginn kam der erste große Moment von Pavlidis. Der heutige Benfica-Goalgetter tankte sich durch die Defensive der „Three Lions“ und netzte zum 1:0 ein. Die griechische Elf hielt zu Ehren von Baldock ein Trikot mit der Nummer vier und dem Namenszug des Verstorbenen in die Höhe. Pavlidis reckte den Trauerflor gen Himmel.

Pavlidis kontert Bellingham

Die Gäste hätten sogar höher in Führung gehen können, doch gleich drei Tore nahm der Unparteiische aufgrund einer knappen Abseitsposition zurück. Jude Bellingham (21) schien die Engländer mit seinem Treffer in der 87. Minute vor einer Heimniederlage zu bewahren. Doch Pavlidis‘ großer Moment sollte noch folgen.

Erstmals überhaupt in der Geschichte gewann Griechenland ein Fußball-Länderspiel gegen England. Bislang standen sieben Siege für die „Three Lions“ sowie zwei Unentschieden in der Bilanz.

Doppelpacker Pavlidis trug von Januar 2018 bis Januar 2019 das Trikot von Borussia Dortmund. Er bestritt 32 Spiele in der U23, in denen er sieben Treffer erzielte. Über Willem II Tilburg und AZ Alkmaar führte sein Weg im vergangenen Sommer für 18 Millionen Euro zu Benfica Lissabon.

Visualizza l' imprint del creator