FCBinside.de
·21 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·21 dicembre 2024
Dass der FC Bayern auch in diesem Jahr zu den besten Mannschaften Europas gehört, schlägt sich in vielen Statistiken nieder. Insbesondere im eigenen Stadion ist der FCB kaum zu bezwingen.
Die Allianz Arena ist auch im Jahr 2024 eine Festung: Der FC Bayern hat im europaweiten Vergleich im Hinblick auf Siegquote im eigenen Stadion nur Real Madrid vor sich. Der deutsche Rekordmeister verbuchte beachtliche 14 Siege in 17 Liga-Heimspielen (82 Prozent); sein spanischer Gegenpart kam auf 16 Dreier in 19 Partien (84 Prozent).
Nur zwei Liga-Konkurrenten gelang es in diesem Jahr, das Gastspiel in München siegreich zu gestalten. Werder Bremen konnte sich im Januar mit 0:1 durchsetzen, im März entführte Borussia Dortmund beim 0:2 alle drei Punkte. Ferner gelang es lediglich Bayer Leverkusen am fünften Spieltag der laufenden Saison, sich ein 1:1-Remis zu erkämpfen.
Grund zum Feiern gab es für die Bayern-Fans in aller Regelmäßigkeit. Besonders stechen unter anderem die 8:1-Gala gegen Mainz 05 im März oder der 4:0-Triumph über den VfB Stuttgart im Oktober heraus.
Seit Vincent Kompany im Sommer das Amt des Cheftrainers übernahm, sehen die Zahlen der Bayern sogar noch besser aus. In der Bundesliga gab es seither lediglich einen Punktverlust (beim Leverkusen-Remis) zu beklagen – eine Niederlage steht noch gänzlich aus. Einzig das Pokal-Aus gegen die Werkself von Xabi Alonso Anfang Dezember (0:1) trübt die ansonsten makellose Bilanz.
In einer weiteren Statistik kann dem Bundesliga-Tabellenführer in dieser Saison niemand das Wasser reichen. Der FCB stellt nämlich die beste Defensive der Liga und kassierte in den ersten 14 Saisonspielen nur zwölf Gegentore – und davon erst drei (!) im eigenen Stadion. Gegnerische Mannschaften kommen im Schnitt außerdem nur auf 5,2 Schüsse. Ein Klubrekord, seit 2004/05 die detaillierte Datenaufzeichnung begann.
Im letzten Heimspiel des Jahres empfängt der FC Bayern am Freitag (20.30 Uhr) mit RB Leipzig übrigens die zweitbeste Abwehr der bisherigen Spielzeit (15 Gegentreffer). Ein gutes Omen: Das letzte Heimspiel gegen die „Roten Bullen“ wurde im Februar mit 2:1 gewonnen. Harry Kane, der gegen RB sein Comeback nach Muskelfaserriss geben könnte, erzielte damals einen Doppelpack.