GazeteFutbol.de
·14 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsGazeteFutbol.de
·14 dicembre 2024
Abermals sieht sich Besiktas in der UEFA Europa League mit der Situation konfrontiert, dass man im sportlichen Wettbewerb nicht auf seine Fans bauen darf. In Lyon wurde den BJK-Anhänger bereits die Anreise und der Besuch des Stadions verboten. Gegen Maccabi Tel-Aviv musste Besiktas nicht nur auf neutralem Platz in Ungarn antreten, sondern auch gänzlich vor leeren Rängen spielen, sodass man einen wichtigen Heimvorteil in der Ligaphase verlor. Jetzt soll den Anhängerschaft der Schwarz-Weißen auch am 30. Januar 2025 in den Niederlanden der Zutritt zum Spiel von Besiktas bei Twente Enschede verboten werden. Diese teilte der Vorstand von Besiktas mit einem offiziellen Vereinsstatement mit. Die Erklärung des türkischen Pokal- und Supercup-Sieger lautet wie folgt:
„Der Bürgermeister von Enschede, Roelof Bleker, hat willkürlich beschlossen, unsere Fans nicht zum UEFA Europa League-Spiel unserer Fußball-A-Mannschaft gegen den FC Twente am 30. Januar 2025 im Stadion des FC Twente zuzulassen, und zwar aus Gründen, die weder der Rechtsgrundlage noch der Realität entsprechen.
Wir betrachten die Haltung des Bürgermeisters von Enschede, Roelof Bleker, gegenüber unseren Anhängern als Diskriminierung und akzeptieren diese Entscheidung von Roelof Bleker nicht, der in dieser Saison die Auswärtsfans bei den Spielen des FC Twente in der UEFA Europa League gegen Union Saint-Gilloise, Lazio und Fenerbahce zugelassen hat.
Der Bürgermeister von Enschede, Roelof Bleker, hat eine äußerst unfaire Entscheidung getroffen, indem er unsere Forderung ignoriert hat, keine Entscheidung vor dem Treffen am Dienstag, dem 17. Dezember, zu treffen, an dem Vertreter unseres Vereins, der UEFA, des FC Twente und der Gemeinde Enschede teilnehmen.
Obwohl der gastgebende Verein FC Twente und die UEFA uns und Bürgermeister Bleker ihr Unbehagen mitgeteilt haben, hat Roelof Bleker, der nicht in der Lage ist, in der Stadt, in der er Bürgermeister ist, für Sicherheit zu sorgen, den einfachen Weg gewählt und entschieden, dass unsere Fans mit haltlosen Ausreden nicht zum Spiel zugelassen werden.
Nachdem die UEFA am 31. August 2024 bekannt gegeben hat, dass das Spiel zwischen dem FC Twente und BBesiktasam 30. Januar 2025 ausgetragen wird, hat Bleker, der diese Entscheidung kurz vor dem Spiel ohne jegliche Rücksprache mit uns getroffen hat, auch unsere Fans in eine schwierige Situation gebracht, die ihre Reise geplant hatten, um unsere Mannschaft bei dem Spiel zu begleiten, das für unseren Verein für den Einzug in die nächste Runde von großer Bedeutung ist.
Als Besiktas JK möchten wir die Öffentlichkeit darüber informieren, dass wir die Rechte unseres Vereins und unserer Fans bis zum Ende verteidigen werden und dass wir vor dem Außenministerium und der UEFA versuchen werden, den Bürgermeister von Enschede, Roelof Bleker, dazu zu bringen, seine rechtswidrige Entscheidung rückgängig zu machen.“