90PLUS
·26 febbraio 2025
Endrick als Matchwinner: Real Madrid stellt bei Real Sociedad Weichen auf Pokalfinale!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·26 febbraio 2025
In der Copa del Rey standen sich am Mittwoch Real Sociedad und Real Madrid gegenüber. Beide Mannschaften wollten sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel verschaffen. Und das gelang auch, die Königlichen gewannen mit 1:0.
Nach dem spektakulären 4:4 zwischen dem FC Barcelona und Atletico am Dienstag hofften die Zuschauer auch heute auf ein Spektakel. Die Vorzeichen deuteten aber eher nicht darauf hin.
Real Madrid wollte mit Trainer Carlo Ancelotti am Mittwochabend in San Sebastian bei Real Sociedad ein Zeichen setzen. Es gibt um eine gute Ausgangslage in der Copa del Rey. Die Königlichen mussten dabei unter anderem auf Kylian Mbappe verzichten, allerdings war die Mannschaft um Vinicius Jr. weiter gut besetzt. Die erste Chance im Spiel hatte Takefusa Kubo für La Real, doch er scheiterte aus spitzem Winkel. Es war ein interessanter Auftakt im Anoeta. Real Madrid hatte seine Probleme, musste über Zweikampfhärte in das Spiel finden. Und das gelang zu Beginn eben nicht besonders gut.
Aber Real Madrid hat eben gewisse Qualitäten in petto. Nach 19 Minuten wurde ein perfekter langer Ball auf Endrick gespielt, der diesen gut mitnahm und vollendete. Das 1:0 für die Königlichen war nicht super verdient, aber es kam aufgrund der Kaltschnäuzigkeit Reals nicht überraschend. Nach 27 Minuten konterte Real schnell, Vinicius schloss den Konter auf die lange Ecke ab, scheiterte aber. Trotzdem gab es immer wieder Nadelstiche der Hausherren, die dafür sorgten, dass Real sehr aufmerksam sein musste. Kurz vor der Pause gab es auf beiden Seiten noch einmal Möglichkeiten und vor allem auch knackige Zweikämpfe, aber ein weiterer Treffer fiel nicht.
Auch zu Beginn der 2. Halbzeit setzte Real Sociedad ein erstes Zeichen, Wie schon am Anfang des Spiels war es Kubo aus spitzem Winkel, wieder scheiterte er an Andriy Lunin. Und wieder flog ein langer Ball auf Endrick, der sofort abschloss. Diesmal traf der junge Brasilianer aber nur die Latte. La Real blieb unangenehm, aber die Königlichen hatten auch einige Möglichkeiten im Repertoire. Lucas Vazquez verzog, der ein oder andere Abschluss wurde geblockt. Gerade Mikel Oyarzabal hatte seine Szenen und Momente, aber blieb in letzter Instanz glücklos.
Die Partie verflachte am Ende zunehmend, weil beide Seiten es nicht schafften, stringent nach vorne zu spielen. Die Königlichen hatten einen abgefälschten Schuss in petto, Real Sociedad versuchte viel, mitunter per ruhendem Ball, aber es gab nicht die großen Chancen. Es blieb am Ende beim 0:1, Real Madrid hat somit gute Chancen auf das Endspiel.
(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)