90PLUS
·19 febbraio 2025
Emre Can nach Glanzlos-Weiterkommen des BVB: „Lernen, solche Spiele zu gewinnen!“

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·19 febbraio 2025
Der BVB glänzte nicht gegen Sporting, er kam allerdings weiter. Das 0:0 im Rückspiel reichte, weil die Dortmunder im Hinspiel mit 3:0 gewinnen konnten. Wirklich zufrieden war Emre Can nach der Partie aber nicht.
Der Kapitän der Dortmunder sprach bei DAZN über die Partie. Positiv war natürlich das Weiterkommen ohne Gegentor, aber Sporting machte den Hausherren das Leben auch nicht besonders schwer.
In die Geschichte der Champions League geht das Spiel des BVB gegen Sporting am Mittwochabend ganz sicher nicht ein. Mit 0:0 trennten sich beide Mannschaften, die größte Chance hatte Serhou Guirassy, der einen Elfmeter verschoss. Kapitän Emre Can resümierte im Anschluss bei DAZN: „Wir haben nicht mehr gemacht als nötig. Wir sind weiter gekommen, das zählt, aber wir müssen lernen, dass wir solche Spiele gewinnen. Da müssen wir die Mentalität hinbekommen. In Spielen, in denen wir in Anführungszeichen nicht gewinnen müssen, auch zu gewinnen. Da fehlt es uns noch.“
Angesprochen darauf, ob ein Sieg nicht wichtig für das Selbstvertrauen gewesen wäre, antwortete der Defensivspieler: „Siege tun immer gut, egal in welcher Phase. Wir versuchen dennoch auch heute das Positive mitzunehmen. In der Champions League spielen wir eine solide Saison, in der Bundesliga gar nicht, da müssen wir einiges gerade biegen. Ich hoffe, das gelingt uns.“
Im Achtelfinale geht es nun gegen den OSC Lille oder Aston Villa. Für Can ist der Gegner verhältnismäßig zweitrangig, leicht wird es schließlich in keinem Fall. „Schwierig. Das kann ich jetzt nicht beantworten, beide spielen jedenfalls eine ganz gute Saison, einfache Spiele werden es nicht“, so Can weiter. Am Samstag geht es in der Bundesliga weiter für die Dortmunder, Gegner ist im Signal Iduna Park der FC Union aus Berlin. Nach zwei Niederlagen unter Niko Kovac in dr Liga wäre es nun Zeit für eine Trendwende.
(Photo by Lars Baron/Getty Images)