"Ein tolles Signal": Münster verlängert vorzeitig mit Schenk | OneFootball

"Ein tolles Signal": Münster verlängert vorzeitig mit Schenk | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: liga2-online.de

liga2-online.de

·2 luglio 2025

"Ein tolles Signal": Münster verlängert vorzeitig mit Schenk

Immagine dell'articolo:"Ein tolles Signal": Münster verlängert vorzeitig mit Schenk

Preußen Münster verlängert vorzeitig mit Stammkeeper Johannes Schenk. Das neue Arbeitspapier des 22-Jährigen gilt nun bis 2028, was für den Schlussmann aufgrund seiner bisherigen Leistungen wohl mit einer Gehaltsanpassung einhergehen dürfte. Schenk galt auf dem Transfermarkt durchaus als umworbene Personalie.

"Er möchte mit uns weiterwachsen"

Mit seinen Leistungen in der 2. Bundesliga (33 Einsätze/neun Spiele ohne Gegentor) steigerte Johannes Schenk seinen geschätzten Marktwert bereits auf 1,8 Millionen Euro. Dass der 22-Jährige deshalb von anderen Klubs umworben sein könnte, lag auf der Hand - beispielsweise der Karlsruher SC soll den Keeper auf dem Zettel gehabt haben. Doch allen Spekulationen setzt Preußen Münster jetzt ein Ende, denn Schenk verlängert vorzeitig um ein weiteres Jahr bei den Adlerträgern.


OneFootball Video


"Dass Schenki seinen Vertrag vorzeitig verlängert, spricht für uns und für ihn und es ist ein tolles Signal. Es ist kein Geheimnis, dass er andere Anfragen hatte, traf aber eine bewusste Entscheidung für Preußen Münster. Er weiß sehr gut, wo er seine nächsten Schritte gehen und in welchem Umfeld er sich optimal weiterentwickeln kann", erzählt Sport-Geschäftsführer Ole Kittner zum Ablauf der Entscheidung. "Er möchte mit uns weiterwachsen und die Verlängerung ist auch ein Vertrauensbeweis in das, was wir hier in Münster angeschoben haben."

"War ein sehr wichtiger für mich"

Schenk wurde von 2017 bis 2022 beim FC Bayern München ausgebildet, woraufhin er auch einen Profivertrag beim Rekordmeister bekam. Im Sommer 2023 ließ sich der 22-Jährige jedoch in die 3. Liga nach Münster verleihen, um Spielpraxis zu sammeln. Nach dem Zweitliga-Aufstieg verpflichteten die Adlerträger den Torwart schließlich fest - obwohl Schenk im Aufstiegsjar normalerweise Maximilian Schulze Niehues den Vortritt im Kasten lassen musste. Der Routinier beendete dann jedoch seine Karriere.

"Seit ich nach Münster gekommen bin, fühle ich mich hier super wohl und habe jeden Tag unfassbare Freude an dem, was ich tue", ist Schenk aber weiterhin von seinem Engagement überzeugt. "Der Schritt zum SC Preußen Münster war ein sehr wichtiger für mich und ich verdanke dem Club sehr viel. Wir haben uns gemeinsam weiterentwickelt und der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga war für uns ein großer Erfolg. Ich bin der Meinung, dass wir noch nicht am Ende dieser Reise angelangt sind und wir in der nächsten Saison nochmal einen Schritt nach vorne machen können. Der Verein, aber auch ich persönlich." Daher sei Schenk "absolut motiviert", seinen Weg mit Münster fortzusetzen.

Visualizza l' imprint del creator