Doppelte Doppelpacker, doppelter Auswärtssieg | OneFootball

Doppelte Doppelpacker, doppelter Auswärtssieg | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·20 gennaio 2025

Doppelte Doppelpacker, doppelter Auswärtssieg

Immagine dell'articolo:Doppelte Doppelpacker, doppelter Auswärtssieg

Der FC Augsburg blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück: Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Jess Thorup gegen Union Berlin den ersten Auswärtssieg der Saison holte, legte sie vier Tage später in Bremen nach.

Zwei Doppelpacker, zwei 2:0-Auswärtssiege, zwei Eigengewächse im Fokus: Der Erfolg bei Werder Bremen wies nicht nur aufgrund des Endstandes einige Parallelen zum vorherigen Sieg an der Alten Försterei in Berlin auf.


OneFootball Video


Mit einer 0:1-Niederlage gegen den VfB Stuttgart und einigen Ausfällen im Gepäck ging es für den FCA nach Berlin. Zum Hinrunden-Abschluss gastierte der FCA bei Union und holte dort den ersten Dreier in der Fremde. Mit dabei war auch Cédric Zesiger, der am Tag zuvor per Leihe mit Kaufoption vom VfL Wolfsburg verpflichtet wurde. Nach einer kurzen Trainingseinheit am Dienstagnachmittag stand der Schweizer dann gleich in der Startelf und überzeugte mit einer starken Leistung gegen die Berliner. In der Offensive war es jedoch kein neues Gesicht, das mit einem Doppelpack zum Sieg beitrug: Nur 21 Minuten brauchte Alexis Claude-Maurice für seine zwei Treffer zum 2:0-Halbzeitstand.

Dass es am Ende beim 2:0 blieb, dafür sorgten auch zwei Eigengewächse. Nachdem Noahkai Banks gegen Stuttgart sein Bundesliga-Debüt gab, brachte ihn Thorup auch an der Alten Försterei. Mit ihm kam in der 75. Minute Mert Kömür ins Spiel. „Man hat die Freude auf dem Platz gesehen – ein tolles Spiel! In der Schlussphase haben wir auch unsere Eigengewächse Mert und Noki das Vertrauen gegeben, obwohl das Spiel noch nicht entschieden war. Das ist unser Weg“, lobte Jess Thorup die Leistung.

Ähnlicher Verlauf in Bremen

Beide Talente liefen auch vier Tage später im Spiel bei Werder Bremen auf, das einen ähnlichen Verlauf nahm: Wieder einmal bescherte ein Augsburger Doppelpacker eine 2:0-Pausenführung. Diesmal war es Samuel Essende, der seine Saisontreffer vier und fünf erzielte. Früh brachte der Kongolese den FCA in Führung, ehe er nach einem turbulenten ersten Spielabschnitt kurz vor der Halbzeit per Kopf erneut traf.

„Es war ein enges Spiel, aber wir wachsen als Team immer besser zusammen und haben uns den Sieg gemeinsam verdient und erarbeitet“, bewertete Essende den Erfolg, auch aufgrund des Spielverlaufs im zweiten Durchgang: In der Folge drückte Werder auf den Anschluss, setzte sich jedoch nicht gegen die konzentrierte Defensive des FCA durch, sodass die Thorup-Elf den zweiten Auswärtssieg in Folge feierte. Insgesamt lief der FCA sieben Kilometer mehr als der Gegner.

Auch Elvis Rexhbecaj blickte nach dem Abpfiff auf eine erfolgreiche Woche zurück: „In den vergangenen Wochen haben wir viel darüber gesprochen, wie wir auswärts auftreten wollen – und ich glaube, das hat man sowohl heute als auch am Mittwoch in Berlin schon gesehen. So müssen wir als Team weitermachen.“

Am kommenden Samstag hat der FCA die nächste Gelegenheit, wenn der 1. FC Heidenheim in der WWK ARENA gastiert (Anpfiff 15.30 Uhr).

Visualizza l' imprint del creator