fussballeuropa.com
·22 aprile 2025
Der BVB "wird alles versuchen": Leihspieler Chukwuemeka soll um jeden Preis bleiben

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·22 aprile 2025
Bei Borussia Dortmund ist man hellauf begeistert von Leihspieler Carney Chukwuemeka. Das sorgt dafür, dass der BVB den Engländer um jeden Preis über das Saisonende hinaus halten möchte.
Carney Chukwuemeka sorgt bei Borussia Dortmund weiterhin für Furore – und das im positiven Sinne. Niko Kovac bezeichnete ihn nach dem 3:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach als "Gamechanger". Obwohl der Engländer keine direkte Torbeteiligung verzeichnete, war er indirekt an allen drei BVB-Toren beteiligt und sorgte so für die wichtigen drei Punkte.
Dass man beim BVB beeindruckt von den Qualitäten des Mittelfeldspielers ist, wurde unlängst deutlich. Und inzwischen scheint klar: Chukwuemeka soll auch nach der bis Saisonende vereinbarten Leihe in schwarz-gelb auflaufen. Das zumindest berichtet Oliver Müller im Sport1-Podcast "Die Dortmund Woche".
"Ich habe ein paar Telefonate geführt. Soweit ich weiß, wird Borussia Dortmund wirklich alles – aber auch wirklich alles – versuchen, um Carney Chukwuemeka fest zu verpflichten", so Müller, der ergänzt: "Soweit ich gehört habe, ist intern die Entscheidung bereits gefallen, dass man den Spieler in der kommenden Saison im Kader haben will."
Jedoch sieht sich der BVB mit einigen Fragen konfrontiert: "Geht das finanziell? Passt das mit dem Vertrag, mit dem Gehalt, das der Spieler fordert?", erklärt der Journalist weiter und lässt die BVB-Fans hoffen: "Aber ich denke, man kann sich vorsichtig darauf einstellen, dass Chukwuemeka nächste Saison für den BVB spielen wird."
Im Leihvertrag mit dem FC Chelsea haben die Dortmunder eine Kaufoption vereinbart, jedoch liegt diese bei etwa 35 Millionen Euro. Das dürfte trotz der starken Leistungen des 21-Jährigen zu viel sein – erst recht, wenn sich der BVB nicht für die Champions League qualifiziert. Somit bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder Chelsea lässt sich auf Ablöseverhandlungen ein, oder es gelingt dem BVB, eine erneute Leihe zu vereinbaren.
Live
Live
Live