90PLUS
·30 aprile 2025
Demichelis, Xavi & Co.: Leverkusens Liste für die Alonso-Nachfolge!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·30 aprile 2025
In Leverkusen rechnet man fest mit einem Abgang von Xabi Alonso. Daher hat die Werkself bereits zahlreiche mögliche Nachfolger ins Visier genommen.
Während sich das Aus von Carlo Ancelotti bei Real Madrid immer mehr abzeichnet, rückt ein Wechsel von Xabi Alonso zu den Königlichen näher. Der aktuelle Erfolgstrainer, der mit Bayer Leverkusen ungeschlagen Meister wurde und das Double gewinnen konnte, gilt in Madrid als absoluter Top-Kandidat. Bei Bayer rechnet man derweil fest mit einem baldigen Abschied – Sportdirektor Simon Rolfes arbeitet längst an einem Plan B, der laut Bild-Informationen diverse Kandidaten unterschiedlichster Art umfasst.
Ganz oben auf der Liste steht demnach Francesco Farioli (36). Der Italiener hat das in den vergangenen Jahren kriselnde Ajax stabilisiert und spielt einen strukturierten, intensiven Fußball mit Fokus auf einer kontrollierenden Art der Dominanz – eine Philosophie, die der Werkself gut zu Gesicht stehen dürfte.
Auch Ex-Barça-Trainer Xavi (45) ist im Gespräch. Zwar bringt er große Erfahrung und einen ähnlich prominenten Namen wie Alonso mit, doch intern werden seine eher zurückhaltende Art und fehlende emotionale Ansprache kritisch gesehen. Seine Chancen gelten als eher gering.
Deutlich realistischer erscheint derweil eine Anstellung von Martín Demichelis (44). Der frühere Bayern-Star trainiert aktuell in Mexiko bei CF Monterrey, spricht gutes deutsch und verfügt über Führungskompetenz sowie internationale Erfahrung.
Sandro Wagner (37), zuletzt DFB-Co-Trainer, wird ebenfalls genannt – nicht zuletzt wegen der Fürsprache von Rudi Völler. Allerdings hat Wagner bislang keine Erfahrung als Cheftrainer im Vereinsfußball und daher wohl nur Außenseiter-Chancen.
Besondere Aufmerksamkeit schenkt man in Leverkusen auch Fabian Hürzeler (32). Trotz einer durchwachsenen Rückrunde mit Brighton ist man in Leverkusen überzeugt von seinem modernen Spielstil, wobei ihn die Bayer-Scouts bereits seit einigen Jahren verfolgen.
Ebenfalls im Blick: Kasper Hjulmand (53), zuletzt Nationaltrainer Dänemarks und schon 2022 ein Kandidat in Leverkusen. Damals entschieden sich die Westdeutschen allerdings für einen gewissen Xabi Alonso.
(Foto: Getty Images)