SchalkeTOTAL
·26 febbraio 2025
„Das wird sich zeigen“: Hat Tobias Mohr auf Schalke eine Zukunft?

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·26 febbraio 2025
Elf Runden stehen in der Saison 2024/25 noch auf dem Spielplan. Elf Begegnungen, in denen Tobias Mohr Werbung für sich machen könnte. Könnte. Denn der 29 Jahre alte Allrounder hat seine Erkrankung, die ihn schon in Darmstadt (0:2) zu einer Auszeit zwang, bislang nicht auskuriert. Bis zum Heimauftritt gegen Preußen Münster (28. Februar, 18.30 Uhr) rennt die Zeit davon.
Am 30. Juni 2025 endet der Vertrag zwischen Mohr und dem FC Schalke 04. Eine endgültige Entscheidung, ob der gebürtige Aachener den Revierklub verlassen soll, ist bis dato nicht gefallen. Im Winter-Trainingslager im türkischen Belek saßen der Spieler und Kaderplaner Ben Manga (51) laut Ruhr24 zusammen und führten ein unverbindliches Gespräch über die Zukunft des Profis.
Mohr wollte sich im Anschluss an den Gedankenaustausch nicht zu seinen Perspektiven äußern. „Das wird sich zeigen“, sagte der 29-Jährige Standardspezialist und führte weiter aus: „Ich konzentriere mich erstmal darauf, wieder zu spielen, alles andere wird sich zeigen. Das ist im Fußball so.“
Zu Beginn der aktuellen Spielzeit galt Mohr als Verkaufskandidat. Doch bis zum Ende der Sommer-Transferperiode kam kein Wechsel zustande. Der Linksfuß zog sich nicht in den Schmollwinkel zurück, sondern kämpfte sich in die Startelf zurück. Mit seinen sechs Assists ist er der Vorlagenkönig der Königsblauen, sammelte nach Moussa Sylla (25/14 Torbeteiligungen) und Kenan Karaman (30/13) die meisten Scorerpunkte (9).
„Ich bin niemand, der sagt: ‚Ich bin angepisst, ich will gehen.‘ Jeder von uns fühlt sich in der Truppe wohl“, betont Mohr. Mit seiner Bilanz hat sich der Außenbahnspieler auch für andere Klubs interessant gemacht. Wettbewerbsübergreifend kommt er in 19 Partien auf vier Treffer und sieben Assists. Da sein Arbeitsvertrag nur noch wenige Monate läuft, könnte er zudem ablösefrei gehen.
Inklusive aller Leihspieler stehen auf Schalke 35 Profis unter Vertrag. Mit einem solchen XXL-Kader dürfte der Zweitligist nicht in die kommende Saison gehen. Obgleich er derzeit nicht auf dem Platz steht, besitzt Mohr aber gute Karten für einen Verbleib – wenn er denn will.