90PLUS
·13 febbraio 2025
„Das ganze Spiel über ein Chaos“: Die Stimmen zum turbulenten Merseyside Derby
![Immagine dell'articolo:„Das ganze Spiel über ein Chaos“: Die Stimmen zum turbulenten Merseyside Derby](https://image-service.onefootball.com/transform?w=280&h=210&dpr=2&image=https%3A%2F%2Fneunzigplus.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2025%2F02%2Feverton-fc-v-liverpool-fc-premier-league-2-scaled.jpg)
In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·13 febbraio 2025
Das letzte Derby in einem altehrwürdigen Stadion, dazu ein Ausgleichstreffer tief in der Nachspielzeit und hitzige Szenen nach Abpfiff: An manchen Tagen ist der Fußball an Kitsch und Emotionen nicht zu überbieten. So war es auch am Mittwochabend, als der FC Liverpool beim Stadtrivalen Everton zu Gast war. Das Spiel endete furios, was viele Akteure im Nachhinein klarstellten.
Ein irres Duell: Der FC Everton und der FC Liverpool trennten sich am Mittwochabend durch einen Last-Minute-Treffer von James Tarkowski (32) mit 2:2. „Es war das ganze Spiel über ein Chaos, ein bisschen wie in alten Zeiten“, betonte Everton-Coach David Moyes (61) im Nachgang des Merseyside Derbys. Sein Team steht durch den Teilerfolg im Stadtduell jetzt auf dem 15. Tabellenplatz der Premier League.
Im Gedächtnis bleibt den meisten jedoch wohl die aufgeheizte Stimmung nach Abpfiff: Schiedsrichter Michael Oliver (39) verteilte noch vier rote Karten, eine davon richtete sich an LFC-Trainer Arne Slot (46). Virgil van Dijk (33), sein Kapitän, schilderte: „Es war eine sehr große Provokation von einem bestimmten Spieler.“ Gemeint ist wohl Abdoulaye Doucoure (32), der infolge des späten Ausgleichstreffers provokant vor dem Gästeblock jubelte. „Wir haben das alle gesehen und als Team so reagiert, wie es uns möglich war. Sie wissen ja, was heutzutage passiert – es wird zu einer großen Rudelbildung“, so der Niederländer weiter. Und weiter: „Dann bin nicht ich derjenige, der sich damit auseinandersetzen muss. Es ist der Schiedsrichter. Heute bin ich mir nicht sicher, ob er es ganz unter Kontrolle hatte.“
Abgesehen von seiner Kritik am Referee resümierte van Dijk: „So spät den Ausgleich zu kassieren, ist immer enttäuschend.“ Er fügte an: Wir haben gesehen, wie sie am Ende gefeiert haben. Wir wissen also, wie viel es ihnen bedeutet hat. Aber für uns war es enttäuschend. Wir haben immer weiter gekämpft, aber am Ende hat es nicht gereicht, um den Sieg über die Ziellinie zu bringen.“
Nach Abpfiff gab es eine Rangelei zwischen den Spielern. (Photo by Alex Pantling/Getty Images)
Auch Moyes wurde auf die Auseinandersetzungen nach Spielende angesprochen. „Über das, was nach dem Spiel passiert ist, sollten wir eigentlich nicht reden. Ich bin enttäuscht, dass Doucoure Rot bekommen hat, weil wir ohnehin schon zu wenig Spieler haben. Aber das Stadion hat den ganzen Abend gekocht“, beschrieb er. „Das Hin und Her am Ende hat wahrscheinlich zur Unterhaltung des Abends beigetragen. Alle sind bis zum Schluss geblieben, was ein magischer Moment war.“
Und weiter: „Es ist enorm wichtig, dass die Fans die Zeit in ihrem Stadion auf die beste Art und Weise beenden können.“ Es war das letzte Stadtduell im Goodison Park, da Everton zur nächsten Saison in eine neue Spielstätte umzieht. „Die Unterstützung hier war heute Abend unglaublich. Unglaublich. Es ist passend, dass sie einen solchen Abschluss bekommen haben“, so der Übungsleiter.
(Photo by Carl Recine/Getty Images)