Dank Ulm: Schalke entgeht Blamage im letzten Saisonspiel | OneFootball

Dank Ulm: Schalke entgeht Blamage im letzten Saisonspiel | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90min

90min

·18 maggio 2025

Dank Ulm: Schalke entgeht Blamage im letzten Saisonspiel

Immagine dell'articolo:Dank Ulm: Schalke entgeht Blamage im letzten Saisonspiel

Der schlechte Saisonabschluss von Schalke 04 hätte um ein Haar bittere Konsequenzen gehabt. Durch die 1:2-Heimniederlage gegen die SV Elversberg am letzten Spieltag sind die Knappen auf Tabellenplatz 14 abgerutscht, zwischenzeitlich stand die Mannschaft wegen der Führung von Preußen Münster gegen den SSV Ulm sogar auf Platz 15.

Wäre der S04 15. geworden, hätte Schalke bei der Auslosung zur ersten Runde des DFB-Pokals in der kommenden Saison zum Amateurtopf gehört. Dann hätte Königsblau ein Hammerlos gedroht.


OneFootball Video


Die Auslosung der ersten Runde ist immer in zwei Töpfen unterteilt: den Amateur- und den Profitopf. Es werden immer ein Team aus dem Amateurtopf und eins aus dem Profitopf zusammen gelost, die dann gegeneinander antreten. Das Amateurteam hat stets Heimrecht. Zu dem Profitopf gehören alle 18 Bundesligisten sowie die besten 14 Zweitligisten. Der 15. plus die Aufsteiger sowie alle qualifizierten Drittligisten und die Vertreter der Landesverbände gehören zum Amateurtopf.

Der 15. der Zweitenliga muss daher bereits in der ersten Runde gegen eine Mannschaft aus der ersten oder zweiten Liga ran. Unter anderem sind auch Duelle mit dem FC Bayern oder Borussia Dortmund möglich. Dieses Szenario drohte dem FC Schalke zwischenzeitlich. Dank des Ausgleichs des SSV Ulm rutschte Schalke jedoch wieder auf Platz 14 und konnte den Worst Case - dank der Schützenhilfe - abwenden.

Weitere Schalke-News lesen:

feed

Visualizza l' imprint del creator