OneFootball
Matti Peters·10 dicembre 2024
In partnership with
Yahoo sportsOneFootball
Matti Peters·10 dicembre 2024
Dienstagabend, Flutlicht und die Champions League-Hymne. Viel mehr geht nicht. Die Bayern treten auf Schalke gegen Schachtar Donezk an. Mit Bayer Leverkusen und Inter treffen zwei aktuelle Meister aufeinander. RB Leipzig empfängt Aston Villa und braucht endlich Punkte, sonst ist das CL-Aus so gut wie sicher. In unserem Liveblog verpasst du nichtst. Viel Spaß!
Das war es für heute von uns. Morgen geht es dann in Runde zwei. Borussia Dortmund empfängt den FC Barcelona und der VfB Stuttgart die Young Boys aus Bern.
Bayen - Schachtar Donezk 5:1
Bayer Leverkusen - Inter 1:0
Leipzig - Aston Villa 2:3
Atalanta Bergamo - Real Madrid 2:3
Brügge - Sporting 2:1
Salzburg - PSG 0:3
Brest - PSV 1:0
Die Münchner haben durch Musiala und den zweiten Treffer von Olise noch am Ergebnis geschraubt. Mittlerweile ist die Partie auf Schalke beendet und die Bayern klettert weiter in der Tabelle.
Schlecht gealtert der vorletzte Post. Keine sechs Minuten später hat Leverkusen dann doch die italienische Mauer überwunden. Nordi Mukiele besorgt Inters erstes Gegentor und vermutlich den nächsten Dreier für Leverkusen in der CL. Da ist sie doch wieder - die Werkself mit dem letzten Wort.
Es droht das CL-Aus. Leipzig braucht einen Sieg und kurz vor Schluss kassiert die Mannschaft von Marco Rose den dritten Rückstand. Ross Barkley schießt den eingewechselten Klostermann an und die Kugel trudelt über die Linie.
Bayer Leverkusen beißt sich derweil die Zähne an Inters Bollwerk aus. Die Italiener haben in dieser Spielzeit noch kein Gegentor in der Königsklasse hinnehmen müssen. Es sieht danach aus, dass das auch heute gegen die Werkself so bleibt.
Real ist noch nicht durch. Ademola Lookman hat mit einem traumhaften Treffer nochmal den Anschluss erzielt. Es ist bereits sein viertes Tor in der laufenden CL-Saison.
Wilde Minuten auf Schalke. Bayern erzielt das vermeintliche 3:1 nach einer Ecke. Der Treffer wurde aberkannt, weil Tel Schachtar-Keeper Dmytro Riznyk behindert haben soll. Sehr kleinliche Entscheidung. Wenig später wird Boey auf der Strafraumkante nach einem Abschluss noch leicht vom reinrutschenden Ghram berührt und es gibt Elfmeter. Ebenfalls sehr strenge Entscheidung. Olise verwandelt vom Punkt.
Kein Mbappé, kein Problem. Real hat ja auch noch Vinicius Jr. und Jude Bellingham. Die beiden haben aus einem Remis innerhalb von drei Minuten eine komfortable Führung gemacht. Übrigens das erste Mal, dass das Star-Trio in einem Spiel traf.
Jhon Duran ist für Aston Villa einfach der Superjoker. Wie schon gegen Bayern liefert der Angreifer nach Einwechslung. Gulácsi unterschätzte den Abschluss aus der Distanz. Da sah der RB-Keeper nicht gut aus.
Thomas Müller hat nicht nur die Bayern in Führung geschossen, er hat mit dem Treffer auch eine persönliche Serie ausgebaut. Er traf in der 16. CL-Saison in Folge mindestens einmal. Das können nur Lionel Messi und Karim Benzema überbieten. Das Duo schaffte es 18 Spielzeiten in Folge.
Richtig was los an diesem CL-Dienstag: Hier mal ein kurzer Blick auf die Halbzeitergebnisse.
Bayen - Schachtar Donezk 2:1
Bayer Leverkusen - Inter 0:0
Leipzig - Aston Villa 1:1
Atalanta Bergamo - Real Madrid 1:1
Brügge - Sporting 1:1
Salzburg - PSG 0:1
Brest - PSV 1:0
Die Bayern drehen die Partie. Thomas Müller vollendet einen starken Konter der Münchner. Kurz zuvor hatte Schachtar Donezk eine Mega-Chance zur erneuten Führung vergeben. So kann es manchmal laufen. Statt 1:2-Rückstand geht Bayern jetzt mit einer Führung in die Halbzeit.
📸 Christof Koepsel - 2024 Getty Images
Die Verletzungsmisere bei Real Madrid ist schon absurd. Jetzt hat es auch Kylian Mbappé erwischt. Nach dem Erreichen der 50-Tore-Marke in der CL ist bereits vor dem Pausenpfiff Schluss für den Franzosen. Ganz eindeutig ist der Grund nicht, aber kurz zuvor wurde er auf dem Rasen behandelt. Für ihn kommt Rodrygo ins Spiel.
Leipzig hat den Ausgleich geschafft. Mit großer Hilfe von Villa-Keeper Emiliano Martinez und Verteidiger Diego Carlos. Die haben mit ihrer Uneinigkeit an der Strafraumkante Leipzigs Openda geradezu eingeladen das 1:1 zu machen. Die Aktion hatte ein bisschen was von Oli Kahn und Jens Jeremies im Derby gegen die Löwen.
Bei dem Jubel liegt ein Vergleich natürlich nahe.
Der Franzose hat mächtig Kritik in den letzten Wochen kassiert. Mehr und mehr zeigt er seinen Kritikern aber, dass er auch bei Real Madrid funktioniert. So auch heute in Bergamo.
Die Münchner haben sich kurz geschüttelt und dank Konrad Laimer nur fünf Minuten später den Ausgleich erzielt. Der Österreicher hämmert die Kugel kompromisslos unters Dach, nachdem ihm der Ball im Strafraum etwas glücklich vor die Füße fiel.
Das gibt es ja nicht. Fast zeitgleich kassieren zwei der drei deutschen Klubs direkt den ersten Rückschlag. Kevin schießt Donezk auf Schalke überraschend in Führung und in Leipzig brachte John McGinn die Villans in Front.
Kommt nicht oft vor, dass Real Madrid in Bergamo zu Gast ist. Da kann man schon mal so einen Empfang bereiten.
Für das Duell gegen Schachtar Donezk hat sich Bayerns Lebensversicherung Jamal Musiala auf Schalke schon mal warmgeschossen.
Die Leverkusener bitten heute zum Kracher gegen Inter. Der Fan-Empfang für die Werkself war feurig-fröhlich. Hier mehr dazu.
Die Reds sind in der Königklasse bisher nicht zu stoppen. Sechs Spiele, sechs Siege (hier gibt es den Spielbericht zum Nachlesen). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Team von Arne Slot direkt für die K.o.-Runde qualifiziert, liegt nun laut Supercomputer bei knapp 98 Prozent.
Hier kannst du nochmal nachlesen wie die drei deutschen Teams ihre Partie heute Abend starten.