BVB zurück im Titelrennen? Hamann legt sich fest | OneFootball

BVB zurück im Titelrennen? Hamann legt sich fest | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·1 agosto 2025

BVB zurück im Titelrennen? Hamann legt sich fest

Immagine dell'articolo:BVB zurück im Titelrennen? Hamann legt sich fest

Dietmar Hamann traut Borussia Dortmund in der kommenden Saison eine Schlüsselrolle im Titelrennen zu. Der TV-Experte spricht Klartext – über Transfers, Trainer und prominente Spieler.

Borussia Dortmund hat in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten nur mit Mühe die Qualifikation für die Champions League geschafft – von einem ernsthaften Titelkampf mit dem FC Bayern war der Klub weit entfernt. Für die kommende Saison 2025/26 sieht TV-Experte Dietmar Hamann jedoch Anzeichen für eine Wende.


OneFootball Video


Bei einer Sky-Veranstaltung äußerte sich der frühere Nationalspieler optimistisch: „Nach den Eindrücken der bisherigen Transferperiode sehe ich den BVB als ‚ärgsten Konkurrenten‘ des FC Bayern.“ Entscheidend sei für ihn dabei nicht nur die Konkurrenz, sondern auch die ruhige Transferpolitik der Dortmunder.

Hamann lobte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl für seinen bisherigen Kurs auf dem Transfermarkt. Bislang hat der Verein mit Jobe Bellingham erst einen Neuzugang präsentiert. Der Bruder von Ex-BVB-Star Jude Bellingham kostete rund 30 Millionen Euro und kam vom Premier-League-Aufsteiger AFC Sunderland. Für Hamann kein Problem: „Sebastian Kehl hat gesagt, dass noch zwei, drei Spieler kommen, das reicht aus meiner Sicht. Dann gefällt es mir gut. Du kannst nicht jedes Jahr vier, fünf neue Spieler verpflichten.“

Süle, Brandt und Can beim BVB vor dem Aus?

Auch in Bezug auf andere Bundesligisten zeigte sich Hamann eher zurückhaltend. „Bei den Leipzigern mache ich mir etwas Sorgen im Moment. Bei den Leverkusenern muss man schauen, da kann alles passieren – ich glaube es nicht“, erklärte er. Dadurch rücke Dortmund automatisch in den Fokus: „Und dann bist du bei den Dortmundern, die sich unter Kovac super entwickelt haben.“

Weniger optimistisch äußerte sich der TV-Experte hingegen über drei bekannte Gesichter beim BVB. Für Julian Brandt, Emre Can und Niklas Süle sieht Hamann keine Zukunft mehr im Verein: „Süle hat die Leistung nicht gebracht, Brandt und Can auch nicht. Wenn sie ablösefrei gehen, sind sie von der Gehaltsliste. Dann ist das auch gut. Der ideale Fall wäre, wenn noch jemand kommt und eine Ablöse zahlt. So wie sie gespielt haben, kannst du ihnen keinen neuen Vertrag anbieten.“

Mit seiner Einschätzung sorgt Dietmar Hamann für Diskussionsstoff – seine Prognose: Der BVB ist zurück im Rennen um die Spitze der Bundesliga.

Visualizza l' imprint del creator