BVB-Abwehr unter Druck: Can fehlt länger aus als geplant | OneFootball

BVB-Abwehr unter Druck: Can fehlt länger aus als geplant | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·15 agosto 2025

BVB-Abwehr unter Druck: Can fehlt länger aus als geplant

Immagine dell'articolo:BVB-Abwehr unter Druck: Can fehlt länger aus als geplant

Schlechte Nachrichten für Borussia Dortmund: Kapitän Emre Can fällt wegen anhaltender Adduktorenprobleme länger aus als gedacht. Die Defensive des BVB startet damit stark geschwächt in die neue Saison.

Borussia Dortmund muss länger auf seinen Kapitän Emre Can verzichten als zunächst gedacht. Der 31-Jährige hatte bereits im Endspurt der vergangenen Saison mit starken Schmerzen im Adduktorenbereich zu kämpfen und konnte nur mit schmerzstillenden Spritzen spielen. Aufgrund dieser Probleme ließ er die Klub-WM im Sommer aus.


OneFootball Video


Eigentlich war geplant, dass Can in der Sommerpause die nötige Regeneration schafft. Ein Reha-Aufenthalt in Süddeutschland brachte laut Bild zwar kurzfristige Besserung, doch danach kam es erneut zu einem Rückschlag. Aktuell kann Can nur individuell laufen und ist noch nicht ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Ein konkreter Zeitpunkt für sein Comeback lässt sich daher noch nicht festlegen. Klar ist aber: Das Pokalspiel gegen Rot-Weiss Essen sowie die ersten beiden Bundesliga-Partien gegen den FC St. Pauli und Union Berlin wird er verpassen.

Die Situation verschärft sich durch die Verletzungen weiterer Schlüsselspieler. Neben Can fallen auch Nico Schlotterbeck langfristig aus, während Niklas Süle wegen einer Wadenverletzung rund acht Wochen fehlen wird.

Niko Kovac lobt BVB-Talent Filippo Mané

Trainer Niko Kovac wird daher laut Bild voraussichtlich mit einer Rumpfabwehr in die Saison starten, bestehend aus Ramy Bensebaini, Julian Ryerson und Waldemar Anton.

BVB-Talent Filippo Mané könnte als Backup in die Dreierkette rücken. Kovac beobachtet den Youngster derzeit genau und testet ihn unter Drucksituationen, um herauszufinden, ob er den Ansprüchen auf Profiniveau gerecht wird. Der Trainer lobte ihn zuletzt: „Man kann den italienischen Ursprung erkennen. Filippo ist sehr kompromisslos. Er ist einer, der sich dort reinschmeißt, der das Verteidigen als Aufgabe sieht! Ich bin sehr zufrieden mit ihm, aber muss noch einiges körperlich aufholen!“

Für den BVB bedeutet dies, dass die Defensive zu Beginn der Saison stark gefordert sein wird. Emre Can selbst muss seinen Rhythmus erst wiederfinden, sobald er ins Mannschaftstraining zurückkehrt. Bis dahin wird laut Bild jede Woche genau beobachtet, wie sich sein Zustand entwickelt.

Visualizza l' imprint del creator