Berichte: Geraerts bei Pleite gegen Darmstadt wohl vor dem Aus | OneFootball

Berichte: Geraerts bei Pleite gegen Darmstadt wohl vor dem Aus | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: SchalkeTOTAL

SchalkeTOTAL

·19 settembre 2024

Berichte: Geraerts bei Pleite gegen Darmstadt wohl vor dem Aus

Immagine dell'articolo:Berichte: Geraerts bei Pleite gegen Darmstadt wohl vor dem Aus

Die Situation beim FC Schalke 04 spitzt sich weiter zu: Trainer Karel Geraerts steht nach jüngsten Berichten zunehmend unter Druck. Vor dem wichtigen Zweitligaspiel gegen Darmstadt 98 am Freitag (Anstoß 18:30 Uhr) geht es für den Belgier offenbar um mehr als nur drei Punkte – es könnte auch um seinen Job gehen. In der Mannschaft selbst scheint der Rückhalt für den Trainer nicht mehr ungetrübt zu sein.

Laut einem Bericht des kicker gibt es innerhalb der Mannschaft kritische Stimmen gegenüber Karel Geraerts. Auch wenn Torhüter Justin Heekeren öffentlich betonte, dass das Team „voll“ hinter dem Coach stehe, scheinen nicht alle Spieler diese Meinung zu teilen. Die Aussage des Keepers spiegele also nicht unbedingt die Ansicht der gesamten Mannschaft wider.


OneFootball Video


Unklar bleibt, auf welcher Seite Kapitän Kenan Karaman steht. Allerdings sorgte er nach der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln am vierten Spieltag für Aufsehen, als er vorsichtige Kritik an Geraerts äußerte. Der Auslöser: Die Umstellung von Mittelfeldspieler Ron Schallenberg in die Innenverteidigung, die gegen Köln nicht aufging. Karaman äußerte sich dazu mit den Worten: „Der Trainer entscheidet. Ich habe kein Mitspracherecht. Wenn der Trainer es so sieht, dass die Mannschaft mit Ron in der Innenverteidigung am besten aufgestellt ist, dann versucht er, dann versuchen wir, das bestmöglich umzusetzen. Der Trainer muss ein Feingefühl für die Situation entwickeln.“

Steht Geraerts bei einer Niederlage gegen Darmstadt vor dem Aus?

Auch abseits des Platzes herrscht weiter Unruhe. Ein schwelender Konflikt zwischen Geraerts und Kaderplaner Ben Manga sorgt für zusätzliche Spannungen. Auf der Pressekonferenz vor dem Darmstadt-Spiel verriet der Trainer, dass es lediglich ein kurzes Telefonat mit Manga gegeben habe. Eine geplante Aussprache, bei der auch Sportdirektor Marc Wilmots und Vorstandschef Matthias Tillmann anwesend sein sollten, blieb jedoch aus. Stattdessen konzentriere er sich ganz auf das bevorstehende Spiel.

Es ist klar: Sollte Schalke das Duell gegen Darmstadt verlieren, könnte dies das Ende des Belgiers auf der Trainerbank bedeuten. Besonders brisant: Auch Marc Wilmots, der als größter Befürworter des Trainers gilt, könnte seinen Posten verlieren, sollte sich die sportliche Lage weiter verschlechtern. Die WAZ spekulierte zuletzt, dass auch Wilmots „nicht mehr zu halten“ wäre, falls Schalke gegen Darmstadt eine weitere Niederlage hinnehmen müsste.

Die kommenden Tage dürften also richtungsweisend für den Traditionsverein aus Gelsenkirchen sein – und vor allem für Karel Geraerts.

Visualizza l' imprint del creator