90PLUS
·27 agosto 2025
Bayern und Liverpool waren interessiert: Lyon-Star will bleiben!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·27 agosto 2025
Nur wenige Spieler wurden in diesem Sommer derart heiß gehandelt wie Malick Fofana. Und trotzdem will der Youngster bei Olympique Lyon bleiben.
Malick Fofana hat sich entschieden: Er will auch in der kommenden Saison für Olympique Lyon auflaufen! Der belgische Flügelspieler entschloss sich dazu, keinen Wechsel zu vollziehen, nachdem er in diesem Sommer mit keinem Klub eine Einigung erzielen konnte.
Der junge Offensivspieler wurde in den vergangenen Wochen heiß umworben. Laut Berichten des belgischen Transfer-Journalisten Sacha Tavolieri besaßen insbesondere Vereine aus der Premier League großes Interesse: Liverpool soll Fofana im Falle eines möglichen Abgangs von Federico Chiesa im Auge gehabt haben. Auch Nottingham Forest erzielte laut Medienberichten bereits eine Einigung mit Lyon, doch Fofana lehnte einen Wechsel ab.
Neben England gab es auch Anfragen aus Frankreich und Deutschland: Ligue-1-Konkurrent Olympique Marseille signalisierte genau wie der FC Bayern Interesse. Trotz all dieser Optionen entschied sich der Belgier für einen Verbleib in Lyon, wo er weiterhin Spielpraxis sammeln und sich sportlich weiterentwickeln möchte.
Bereits am vergangenen Wochenende bewies Fofana seine Wichtigkeit für OL: Beim 3:0-Sieg gegen Aufsteiger Metz erzielte er das erste Tor und leitete damit den zweiten Saisonsieg seiner Mannschaft ein.
Schon in der vergangenen Saison hatte Fofana für große Aufmerksamkeit gesorgt. In 29 Ligapartien erzielte er fünf Tore und bereitete vier weitere vor. Und auch in der Europa League bewies er seine Qualitäten: In zehn Spielen gelangen ihm sechs Treffer. Damit hat sich der 20-Jährige nicht nur national, sondern auch auf europäischer Bühne einen Namen gemacht. Umso beachtlicher also, dass sich der Youngster für ein weiteres Jahr in Lyon entscheidet!