90min
·9 agosto 2025
Barça verkündet Wende bei ter Stegen

In partnership with
Yahoo sports90min
·9 agosto 2025
Der Konflikt zwischen dem FC Barcelona und Marc-André ter Stegen erhielt am Freitag eine neue Stufe. Nachdem die Katalanen bereits ein Disziplinarverfahren gegen den 33-Jährigen eingeleitet hatten, wurde der deutsche Keeper auch als Kapitän abgesetzt. Eine Rückennummer für die neue Saison erhielt ter Stegen ebenfalls nicht.
Am Freitagabend postete ter Stegen dann ein ausführliches Statement über seine Social-Media-Kanäle. "Ich konnte zu keinem Zeitpunkt annehmen, dass meine unglücklichen Umstände im Zusammenhang mit der notwendigen neuen Operation erforderlich gewesen wären, um andere Spieler zu registrieren", teilte er darin unter anderem mit.
Grund für die weiteren Barça-Maßnahmen und die Eskalation des Streits war ter Stegens Mitteilung zu seiner Rücken-OP, nach dieser er - nach eigener Aussage - mindestens drei Monate ausfallen werde. Barça wollte durch die Verletzung von ter Stegen aber Geld sparen, um Neuzugänge bei La Liga registrieren zu können. Unter anderem die designierte neue Nummer eins Joan Garcia konnte bislang noch nicht für den Spielbetrieb der heimischen Liga gemeldet werden.Barça könnte 80 Prozent des ter-Stegen-Gehalts für sogenannte Salary-Fairplay-Zwecke verwenden, sollte ter Stegen vier Monate oder länger ausfallen. Der 33-Jährige hatte sich aber offenbar zunächst geweigert, einen entsprechenden medizinischen Bericht des Klubs zu unterschreiben.
Am späten Freitagabend kam es aber zur Kehrtwende. In einer offiziellen Mitteilung erklärte Barça, dass ter Stegen diesen Bericht nun doch unterschrieben habe. Das Disziplinarverfahren werde von Klubseite damit eingestellt - und vorläufig (bis zur neuen Wahl) ist ter Stegen auch wieder offiziell der Kapitän der Mannschaft.
Vor einem Jahr hatte ter Stegen die Binde von Sergi Roberto übernommen, der inzwischen für Como spielt. Zuletzt hatte der Keeper Rückendeckung von seinen Teamkollegen erhalten. Frenkie de Jong, einer der Ersatzkapitäne, erklärte etwa, dass er ter Stegen weiterhin als Spielführer sieht.
An der sportlichen Situation ter Stegens in Barcelona dürfte das allerdings nichts mehr ändern. Die Katalanen wollen den Topverdiener weiter loswerden. Hinter Neuzugang Garcia und Routinier Routinier Wojciech Szczesny ist ter Stegen nur noch als Nummer drei eingeplant. Zunächst wird sich dieser aber ohnehin auf seine Genesung konzentrieren. Und sich im Anschluss fragen müssen, wo er seine sportliche Zukunft tatsächlich sieht - auch, um seinen Traum als WM-Stammkeeper 2026 erfüllen zu können.
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live
Live