fussballeuropa.com
·2 aprile 2025
Barça-Skandal: LaLiga deckt Betrug bei Registrierung von Dani Olmo auf

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·2 aprile 2025
Das Drama um die Registrierung von Dani Olmo geht in die nächste Runde. Die spanische LaLiga hat nun aufgedeckt, dass Barça Anfang Januar betrogen hat.
"Wir sind gegen seine Registrierung. Wir machen von unserem Recht Gebrauch, bei den entsprechenden Stellen Einspruch einzulegen. Wir fordern, dass er nicht registriert wird", drohte LaLiga-Boss Javier Tebas dem FC Barcelona in den vergangenen Wochen wieder und wieder. Grund für mehrere solcher Aussagen war die Registrierung von Dani Olmo.
Nach wochenlangem Hin und Her gelang es Barça Anfang des Jahres schließlich, Olmo und Pau Víctor für den Rest der Saison für den Spielbetrieb zu melden. Geholfen haben dabei Einnahmen durch Logenverkäufe im Camp Nou über knapp 100 Millionen Euro – diese sollen jedoch nie stattgefunden haben. Ein Skandal, Barça hat damit wissentlich betrogen.
Das geht aus einer offiziellen LaLiga-Mitteilung hervor. In neun Unterpunkten wird offengelegt, dass die neueste Untersuchung ergeben hat, dass Barça massiv gegen das Financial Fairplay verstoßen hat.
Aus dem Zwischenabschluss für das erste Halbjahr 2024/25, den der Klub einreichen musste, geht demzufolge klar hervor, dass "entgegen der früheren Bestätigung des Vereins und seines Wirtschaftsprüfers (...) keine Angaben zu der Unternehmenstransaktion in der Bilanz enthalten sind".
Heißt im Klartext: Den Verkauf oder zumindest die bei der Registrierung angegeben Einnahmen haben nicht stattgefunden. Daher "verfügte der FC Barcelona zum 31. Dezember 2024 oder 3. Januar 2025 über keinen positiven Saldo oder keine Registrierungskapazität, öffentlich bekannt als 'Fair Play', um die Spieler Dani Olmo und Pau Víctor zu registrieren – und verfügt auch derzeit nicht über eine solche".
In Übereinstimmung mit den Haushaltsvorschriften der Liga (NEP) hat LaLiga Barça darüber informiert, dass die auf den Verein festgelegte Gehaltsobergrenze basierend auf den Erkenntnissen reduziert wurde. Zusätzlich wird gegen den Wirtschaftsprüfer des Klubs Anzeige erhoben. Wie es mit Dani Olmo und Pau Víctor weitergeht, ist noch offen.
Live