FCBinside.de
·8 agosto 2025
Ausnahmezustand in Vancouver: Müller-Transfer entfacht riesigen Hype

In partnership with
Yahoo sportsFCBinside.de
·8 agosto 2025
Der Wechsel von Thomas Müller in die Major League Soccer hat bei den Vancouver Whitecaps schon vor seiner Ankunft einen wahren Begeisterungssturm ausgelöst.
Der Weltmeister von 2014 wird erst in der kommenden Woche in Kanada erwartet, doch die Euphorie um den langjährigen Bayern-Star ist schon jetzt spürbar.
„Der Trikot- und Ticketverkauf, das generelle Interesse an Vancouver – alles ist am Tag der Bekanntgabe des Transfers explodiert“, berichtete Axel Schuster, deutscher Sportdirektor des Klubs, im Gespräch mit der ARD Sportschau „Die Euphorie ist groß und das Potenzial hier auch. Wir hatten bei unserem Sieg gegen Inter Miami im Halbfinale der Champions League fast 55.000 Zuschauer im Stadion.“
Am Mittwoch hatten die Whitecaps offiziell bestätigt, dass Müller künftig für den MLS-Klub auflaufen wird. Der 35-Jährige, der in seiner Karriere 131 Länderspiele für Deutschland bestritt und über zwei Jahrzehnte das Trikot des FC Bayern trug, soll in Vancouver nicht nur für Aufmerksamkeit sorgen – sondern vor allem sportlich den Unterschied machen.
„Natürlich wird durch ihn mehr Aufmerksamkeit und Interesse auf unseren Verein gelenkt“, räumte Schuster ein. „Aber wir haben ihn nicht als Markenbotschafter und Werbefigur geholt, sondern es ging uns von Anfang an darum, dass er uns sportlich besser macht. Er will mit uns die MLS gewinnen.“
Mit Müller im Kader wollen die Whitecaps im Titelrennen noch einmal angreifen. „Wir haben uns massiv verstärkt“, so Schuster. „Er ist ein Leader auf und neben dem Platz, der uns mit seiner Erfahrung bei der Entwicklung unserer Mannschaft und unseres Vereins weiterhilft.“
Der erste Einsatz des ehemaligen Bayern-Profis könnte schon in wenigen Tagen erfolgen: Beim Heimspiel gegen Houston Dynamo in der Nacht zum 18. August (3:00 Uhr deutscher Zeit) soll Müller sein Debüt feiern – und die ohnehin schon hohe Euphorie in Vancouver weiter anheizen.
Live
Live