Alvaro Morata verabschiedet sich von Galatasaray: Dank an Fans – Kritik an nicht eingehaltenen Zusagen | OneFootball

Alvaro Morata verabschiedet sich von Galatasaray: Dank an Fans – Kritik an nicht eingehaltenen Zusagen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: GazeteFutbol.de

GazeteFutbol.de

·13 agosto 2025

Alvaro Morata verabschiedet sich von Galatasaray: Dank an Fans – Kritik an nicht eingehaltenen Zusagen

Immagine dell'articolo:Alvaro Morata verabschiedet sich von Galatasaray: Dank an Fans – Kritik an nicht eingehaltenen Zusagen

Hintergrund: Leihende und Rückkehr nach Mailand

Alvaro Morata war in der vergangenen Saison als Leihspieler von AC Mailand zu Galatasaray gestoßen. Nach Ablauf der vereinbarten Laufzeit ist der 32-Jährige nun zu seinem früheren Klub zurückgekehrt – verbunden mit einem persönlichen Abschiedsstatement an die gelb-roten Anhänger.

Großer Dank an die Fans – „außergewöhnliche Unterstützung“

In seinem Posting richtet Morata zunächst emotionale Worte an die Fangemeinde: Vom ersten Tag an habe er sich dank der Liebe, Wärme und Unterstützung der Galatasaray-Fans wie zu Hause gefühlt; es sei eine der außergewöhnlichsten Unterstützungen seiner Karriere gewesen.


OneFootball Video


Kritik am Klub: Zusagen, Prinzipien und Verzicht

Dem Dank folgt eine klare Abgrenzung zur Vereinserfahrung. Morata bemängelt, gemachte Versprechen und der Respekt vor Grundwerten seien nicht gewahrt worden. Verpflichtungen seien bis zum letzten Moment nicht erfüllt worden, sodass er auf einen Teil seines Gehalts und andere vertragliche Rechte verzichtet habe – die veröffentlichte Zahl hierzu sei nicht korrekt. Für ihn seien Rechtmäßigkeit, Gerechtigkeit und Professionalität nicht verhandelbare Prinzipien.

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

Transparenz gegenüber den Anhängern

Morata betont, dass über solche Themen häufig nicht offen gesprochen werde. Gleichwohl halte er es für richtig, den Fans zu erklären, was tatsächlich passiert sei. Istanbul und die Anhängerschaft hätten einen festen Platz in seinem Herzen; er wünsche ihnen heute und in Zukunft alles Gute.

Wertschätzung für Trainer, Staff und Team

Zum Abschluss richtet der Spanier einen besonderen Dank an den Trainer (Okan Buruk) und dessen Team. Er zeigt sich überzeugt, dass sie die Geschichte Galatasarays weiter fortschreiben werden, und würdigt die Zusammenarbeit mit Teamkollegen sowie allen Mitarbeitenden in Florya.

Moratas Worte im O-Ton (Auszug)

Liebe Galatasaray-Anhänger und das türkische Volk: Ich danke Ihnen von ganzem Herzen für die Liebe, Wärme und Unterstützung, die Sie mir entgegengebracht haben. (…) Das Gleiche kann ich leider nicht von meinen Erfahrungen mit dem Verein sagen. (…) Die bis zum letzten Moment eingegangenen Verpflichtungen wurden nicht erfüllt; so sehr, dass ich auf einen Teil meines Gehalts und anderer vertraglicher Rechte verzichten musste (die veröffentlichte Zahl ist nicht korrekt). (…) Die Anerkennung und Nichtzahlung des Verdienten ist in meinen Augen inakzeptabel und widerspricht den Werten der Gerechtigkeit und Professionalität, an die ich glaube. (…) Sie und die Stadt Istanbul werden immer in meinem Herzen sein.

Visualizza l' imprint del creator