Barçawelt
·27 maggio 2025
Alonso übernimmt bei Real Madrid: Flick ist gerüstet

In partnership with
Yahoo sportsBarçawelt
·27 maggio 2025
Xabi Alonso ist inzwischen offiziell neuer Trainer von Real Madrid. Schlecht für den FC Barcelona? Hansi Flick macht den Eindruck, gerüstet zu sein: „Ich kenne seine Philosophie.“
Der FC Barcelona ist Meister, Pokalsieger, Gewinner der Supercopa de España. Stets setzte er sich dabei gegen seinen Erzrivalen Real Madrid durch. Drei Titel, die die Katalanen in der kommenden Saison bestenfalls allesamt verteidigen werden wollen.
Doch wie schwierig wird diese Mission? Die Königlichen haben inzwischen auch offiziell den seit langem absehbaren Wechsel auf der Trainerbank vollzogen: Am Freitag gaben sie die Trennung von Carlo Ancelotti bekannt, am Sonntag nun die Verpflichtung von Xabi Alonso. Ein innovativerer Coach, der Reals Spiel attraktiver machen soll – und wieder erfolgreicher.
Hansi Flick scheint jedoch auch für die Blancos unter Alonso gerüstet zu sein, damit Barça die Nummer eins in Spanien bleibt. „Ich habe oft mit ihm gesprochen, als er in Leverkusen gearbeitet hat. Ich mag ihn, kenne seine Philosophie und freue mich darüber, ihn hier zu sehen“, sagte der Heidelberger über Alonso als den neuen Anführer bei Real.
Der 43 Jahre alte Spanier wechselte von Bayer 04 Leverkusen aus nach Madrid. Im Rheinland hatte er von Oktober 2022 an gearbeitet. Alonso führte den damaligen Abstiegskandidaten Bayer noch in derselben Spielzeit in die Europa League, in der Folge-Saison schließlich zum Double bestehend aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Flick war von August 2021 bis September 2023 deutscher Nationaltrainer, hatte es also in dieser Rolle hin und wieder mit Alonso zu tun, der den einen oder anderen DFB-Akteur in den Leverkusener Reihen hatte. Nun treffen sie sich bald im Clásico wieder.