fussballeuropa.com
·2 settembre 2025
Alexander Isak: Seine ersten Worte nach dem Happy End der Transfer-Saga

In partnership with
Yahoo sportsfussballeuropa.com
·2 settembre 2025
Der Transfer von Alexander Isak zum FC Liverpool stellt einen neuen Rekord in Englands Fußballgeschichte auf. Jetzt hat der Stürmer sich selbst zu seinem Wechsel geäußert.
Es war eines der Transfer-Themen dieses Sommers – und erst am letzten Tag der Wechselperiode gab es ein Happy End. Am Deadline Day machte der FC Liverpool den Mega-Transfer von Alexander Isak offiziell. Für umgerechnet 150 Millionen Euro wechselt der Schwede von Newcastle United zu den Reds und ist damit der teuerste Premier-League-Neuzugang aller Zeiten.
Bereits seit Wochen hatte Isak um seinen Wechsel gekämpft, bei Newcastle gestreikt und sich mit Fans und Verein überworfen. Umso glücklicher ist er jetzt, wo sein Traum in Erfüllung gegangen ist. Bereits am Tag des Transfers veröffentlichte Liverpool ein Video, in dem Isak seine Beweggründe für den Wechsel erläutert.
"Es ist eine Mischung aus dem, was der Klub aufbaut und was der Klub bereits ist", schwärmte er. "Ich bekomme die Chance, ein Teil davon zu sein, ich möchte Geschichte schreiben. Ich möchte Trophäen gewinnen." Bei Newcastle gewann Isak abgesehen vom englischen Ligapokal in drei Jahren keinen Titel.
Doch auch auf persönlicher Ebene sieht der 25-Jährige Liverpool als "den perfekten Ort für mich, um noch weiter zu wachsen und mein Spiel auf die nächste Stufe zu bringen und auch dem Team zu helfen." Er sei "super glücklich", dass er diese Chance bekommt und "ich bin sehr motiviert, etwas Gutes damit zu machen."
Bei den Reds läuft Isak künftig mit der prestigeträchtigen Nummer neun auf und tritt damit unter anderem in die Fußstapfen von Klub-Legenden wie Fernando Torres oder Roberto Firmino. "Ich denke, es ist etwas, das schwer in Worte zu fassen ist, ich denke, man muss es erleben und dann erklären", drückte er seinen Stolz darüber aus.