SchalkeTOTAL
·12 aprile 2025
3:0-Sieg gegen Köln: Schalkes U19 stürmt ins Achtelfinale

In partnership with
Yahoo sportsSchalkeTOTAL
·12 aprile 2025
Nach einem souveränen 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln hat die U19 des FC Schalke 04 den Gruppensieg in der DFB-Nachwuchsliga eingefahren. Jetzt steht für die Elgert-Elf das Achtelfinale an – mit Heimvorteil und einer starken Form.
Die U19 des FC Schalke 04 hat mit einer starken Leistung gegen den 1. FC Köln das Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga erreicht und sich den ersten Platz in ihrer Gruppe gesichert. Mit einem klaren 3:0 (1:0) setzten sich die Schalker in der Hauptrunde durch und bestätigten ihre hervorragende Form. Der Sieg war zugleich ein Beleg für die starke Standardstärke der Schalker, die gleich zwei ihrer Tore nach Freistößen erzielten.
Bereits in der ersten Halbzeit erzielte Mertcan Ayhan das erste Tor (14.), ehe Jean-Paul Ndiaye in der 48. Spielminute nachlegte. Den finalen Treffer markierte Edion Gashi in der 62. Minute per Foulelfmeter, nachdem ein Kölner Spieler im Strafraum ein Foul begangen hatte. Trainer Norbert Elgert zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir sind Zweiter in unserer Gruppe hinter dem BVB geworden, wir haben diese Gruppe gewonnen. Das ist schon mal eine Art Vorerfolg“, wurde er von RevierSport zitiert.
In der ersten Halbzeit zeigten die Schalker vor allem in der Abwehr eine beeindruckende Leistung und ließen dem 1. FC Köln kaum Chancen. Torchancen für die Gäste waren Mangelware, da Schalke das Spiel im Mittelfeld kontrollierte und defensiv souverän agierte. Auch nach der Pause blieben die Königsblauen souverän, auch wenn Gashi in der Nachspielzeit mit einem Heber fast noch das 4:0 erzielt hätte.
Norbert Elgert blickt nun auf das Achtelfinale, das am 27. April im Parkstadion gegen Fortuna Düsseldorf ansteht. „Wir nehmen es, wie es kommt“, sagte der Trainer. Sollte Schalke dieses Spiel gewinnen und ins Halbfinale einziehen, würde S04 auch dort – und gegebenenfalls im Finale – Heimrecht genießen.
Die Schalker U19, die den ersten Platz in der Gruppe A belegt hat, hat sich mit dieser Leistung viel Selbstvertrauen für die anstehenden K.o.-Spiele erarbeitet.