90min
·21 Juli 2025
Zweitliga-Klubs dran: HSV-Reservist vor Abschied

In partnership with
Yahoo sports90min
·21 Juli 2025
Der Hamburger SV hat in diesem Sommer nicht nur fleißig eingekauft, sondern kann auch schon einige Abgänge vermelden. Bald dürfte es bald den nächsten geben: Lukasz Poreba kann den Aufsteiger wohl verlassen!
Wie Goal berichtet, wird Poreba seine Zelte bei den Rothosen in diesem Sommer abbrechen und sich eine neue Herausforderung suchen. Überraschend wäre das nicht, schließlich kam er in der abgelaufenen Saison auf lediglich 17 Zweitliga-Einsätze für den Aufsteiger, davon nur fünf in der Startelf. In der Bundesliga dürfte diese Bilanz nicht steigen, im Gegenteil: Die Konkurrenz im Mittelfeld des HSV ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr.
Laut Goal gibt es zudem schon mehrere Interessenten für den Polen - allesamt aus der 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf, Eintracht Braunschweig, Arminia Bielefeld und der 1. FC Kaiserslautern ziehen demnach eine Verpflichtung des 25-Jährigen in Erwägung. Die Entscheidung über seine Zukunft soll in Kürze fallen - und damit wohl noch vor dem Saisonstart im Unterhaus, das in weniger als zwei Wochen wieder loslegen wird.
Ob es sich bei einem Abschied erstmal um eine Leihe oder um einen permanenten Verkauf handelt, geht aus dem Bericht nicht hervor. Poreba war im Sommer 2023 zunächst auf Leihbasis von RC Lens zum HSV gewechselt und wurde im vergangenen Jahr für 750.000 Euro fest unter Vertrag genommen. Dieser ist noch bis 2027 datiert.Schon im vergangenen Winter hatte es Wechselgerüchte um Poreba gegeben; der HSV wollte seinen Kader damals aber zusammenhalten, um den Aufstieg nicht zu gefährden - der Pole erhielt daher keine Freigabe. Das dürfte jetzt anders aussehen.
Weitere HSV-News lesen: