feverpitch.de
·21 Februari 2025
Ziel BVB: Högner verlässt Essen am Saisonende

In partnership with
Yahoo sportsfeverpitch.de
·21 Februari 2025
Erfolgscoach als Aufbauhelfer: Trainer Markus Högner wird die Bundesliga-Fußballerinnen der SGS Essen am Saisonende in Richtung des Viertligisten Borussia Dortmund verlassen. Beim BVB folgt der 57-Jährige auf Thomas Sulewski. Die Dortmunderinnen sind seit der Gründung der Abteilung Mädchen- und Frauenfußball 2020 dreimal in Folge aufgestiegen und als Tabellenführer der Westfalenliga auf einem guten Weg, im kommenden Jahr drittklassig zu spielen.
Högner ist Rekordtrainer der SGS und betreute das Team mit einer kurzen Unterbrechung in fast 300 Pflichtspielen insgesamt zwölf Jahre. Er führte Essen zweimal (2014 und 2020) ins DFB-Pokalfinale und erreichte 2023/24 den vierten Platz in der Bundesliga. „Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass es mir guttun wird, nochmal etwas anderes zu machen“, sagte Högner zu seiner Entscheidung. Essens Vorsitzende Helga Sander bezeichnete den Coach als „echte SGS-Legende“: „Seine Verdienste für die Mannschaften, die er in seiner langen Zeit hier trainiert hat, sowie für den gesamten Verein sind kaum aufzählbar.“
Wer in Essen auf Högner folgt, steht noch nicht fest. „Nun gilt es für uns, mit der Situation bestmöglich umzugehen und ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden, mit der wir unseren Weg weitergehen können und auch ab der kommenden Saison erfolgreich sein werden“, sagte Geschäftsführer Florian Zeutschler.
Foto © FIRO/SID/-