Yamal-Traumtor macht Barca zum Meister – Dritter Flick-Titel perfekt! | OneFootball

Yamal-Traumtor macht Barca zum Meister – Dritter Flick-Titel perfekt! | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: 90PLUS

90PLUS

·15 Mei 2025

Yamal-Traumtor macht Barca zum Meister – Dritter Flick-Titel perfekt!

Gambar artikel:Yamal-Traumtor macht Barca zum Meister – Dritter Flick-Titel perfekt!

Der FC Barcelona ist spanischer Meister! In einem hart umkämpften Derby am späten Donnerstagabend brauchte die Flick-Elf lange, um ins Spiel zu finden. Am Ende war es Lamine Yamal, der mit einem Traumtor die Führung erzielte. In der Nachspielzeit war es Fermín López, der mit seinem Treffer den 2:0-Endstand markierte und die 28. Meisterschaft perfekt machte.

Nach dem Last-Minute-Sieg von Real Madrid am Vorabend war dem FC Barcelona klar: Mit einem Derbysieg gegen RCD Espanyol würden die Katalanen uneinholbar an der Tabellenspitze stehen. Im Vergleich zum spektakulären Sieg im Clásico nahm Flick drei Veränderungen in der Startelf vor. Die Innenverteidigung besetzte er mit Andreas Christensen und Ronald Araujo komplett neu. Zudem feierte Robert Lewandowski nach seiner Verletzung sein Comeback in der Startelf.


Video OneFootball


Espanyol startet furios, Barcelona bleibt harmlos

Die erste gute Gelegenheit hatte allerdings Espanyol. Nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner ging es direkt nach vorne. Am Ende kam Urko González frei vor dem Tor zum Abschluss, setzte den Ball aber links am Tor vorbei (4.).

Barcelona tat sich schwer, in die Partie zu finden und Espanyol hatte nach einer Standardsituation die nächste Gelegenheit (12.). Zwar hatte Barcelona mehr Ballbesitz und durch Lewandowski auch die erste Torannäherung (15.), den nächsten Hochkaräter hatten aber wieder die Gastgeber: Nach einem Traumpass von kam Javier Puado im Strafraum zum Schuss und zwang Wojciech Szczęsny zu einer Glanzparade (16.).

Es blieb auch weiterhin beim gewohnten Bild. Der FC Barcelona kontrollierte das Spielgeschehen, wurde dabei aber nicht zwingend, da oftmals der letzte entscheidende Pass fehlte. Es gab einzelne Abschlüsse aus der Distanz, doch die erste Großchance auf Seiten der Blaugrana blieb aus. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit tauchte Lewandowski noch einmal  vor dem Tor auf. Nach einem Zuspiel von Eric García kontrollierte der Pole den Ball mit der Brust, schoss dann aber aus spitzem Winkel knapp daneben (44.). Insgesamt war es eine intensive erste Halbzeit im Derby, in der nur eines fehlte: Tore.

Yamal-Traumtor ebnet den Weg zum Titel

Auch der zweite Durchgang begann mit viel Ballbesitz für Barcelona, ohne dass dabei jedoch große Gefahr entstand. Nach 52 Minuten hatte Yamal genug: Er dribbelte von rechts in die Mitte und zirkelte den Ball traumhaft ins Kreuzeck. Der erste Schuss auf das Tor von Joan Garcia bedeutete die Führung für die Gäste. 1:0. Abgesehen von dieser traumhaften Yamal-Aktion spielte sich das Geschehen weiterhin zumeist zwischen den Strafräumen ab.

Barcelona verteidigte wie gewohnt mit einer sehr hohen Abwehrkette. Dies bot Espanyol zwar immer wieder die Gelegenheit, die Räume dahinter zu bespielen, allerdings gelang es der Mannschaft von Manolo González nicht, daraus Chancen zu kreieren, wie es ihr im ersten Durchgang noch gelungen war.

Das Spiel war, der Derbytypizität entsprechend, geprägt von harten Zweikämpfen über das gesamte Spielfeld. Ein Platzverweis fehlte in dieser Hinsicht noch. Ein Zweikampf zwischen Leandro Cabrera und Lamine Yamal an der rechten Außenlinie sorgte schließlich dafür: Der Verteidiger schlug mit dem rechten Arm in Richtung Yamal aus und traf den 17-Jährigen in der Magengrube. Nach dem Einsatz des Videoschiedsrichters entschied Schiedsrichter César Soto Grado korrekterweise auf Rot (80.).

In der Schlussphase wurde immer weniger Fußball gespielt. Für Barcelona ging es nur noch darum, die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Den ersten Torschuss seit dem 1:0 hatte erneut Yamal, dessen Abschluss aber zu harmlos war (86.).

In der Nachspielzeit hatte Fermín López das letzte Wort: Sein Abschluss fand den Weg zum 2:0-Endstand. Somit feiert Hansi Flick den dritten nationalen Titel in seiner ersten Saison als Barca-Coach.

Lihat jejak penerbit