Wer ist Sven Van Der Jeugt? – Ein Torwarttrainerprofil | OneFootball

Wer ist Sven Van Der Jeugt? – Ein Torwarttrainerprofil | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: MillernTon

MillernTon

·8 Juli 2024

Wer ist Sven Van Der Jeugt? – Ein Torwarttrainerprofil

Gambar artikel:Wer ist Sven Van Der Jeugt? – Ein Torwarttrainerprofil

Der FC St. Pauli hat die vakante Stelle nach dem Abgang von Marco Knoop neu besetzt. Wir stellen Euch Sven Van Der Jeugt etwas genauer vor.

Das Bedauern ob des Wechsels von Marco Knoop nach Brighton war groß. Rechtzeitig zum heutigen Trainingsstart allerdings hat der FC St. Pauli die Stelle des Torwarttrainers neu besetzen können. Und zugegeben, es scheint die logische und naheliegende Lösung zu sein. Denn so wie Knoop seinem Cheftrainer Hürzeler nach Brighton folgte, hat auch Van Der Jeugt zuletzt bereits unter Alexander Blessin bei Union St. Gillioise gearbeitet.


Video OneFootball


The Story So Far

Sven Van Der Jeugt ist im September 1980 in Diest im Nordwesten Belgiens geboren, einer Kleinstadt mit heute etwa 11.000 Einwohnenden.Die digitale Erfassung seines fußballerischen Werdegangs startet mit der Belgischen U18 und U19-Nationalmannschaft, für die er Ende der 90er Jahre einige Spiele zwischen den Pfosten stand. Im Vereinsfußball wechselte er 2001 aus der U19 des RSC Anderlecht in den Profikader. Es folgten drei Jahre als Torhüter des KSC Lokeren, ehe es über KAA Gent und Zulte Waregem zu Lierse SK ging, wo er immerhin vier Jahre blieb. 2003 stand er dabei für Lokeren auch gegen das von Kevin Keegan trainierte Manchester City im Tor, als man in der UEFA-Cup-Quali nach zwei knappen Niederlagen ausschied.

Weitere Stationen in der durchaus umtriebigen Karriere waren RFC Lüttich, VV St. Truiden und der niederländische Verein Fortuna Sittard, ehe es zurück nach Belgien ging und er über KVK Tienen, Royal Antwerpen, Bocholt VV, Houtvenne und Patro Eisden dann im Jahre 2016 seine Spielerkarriere nach über 100 Erstligaspielen beendete.

Torwarttrainer seit 2016

Gambar artikel:Wer ist Sven Van Der Jeugt? – Ein Torwarttrainerprofil

Sven Van Der Jeugt (SV Waasland-Beveren) 2022 mit Torwart Nordin Jackers.

// (c) KRISTOF VAN ACCOM/BELGA MAG/AFP via Getty Images via OneFootball

Wenn Ihr von Patro Eisden Maasmechelen noch nichts gehört habt, so offenbart dies lediglich Eure Unkenntnis der 2. Belgische Liga, dort spielt der Verein nämlich seit 2023 wieder. Als Van der Jeugt aber 2016 dort anheuerte, war man nach vielen Jahren der Zweitklassigkeit gerade erst in die 3. Liga abgestiegen. Er selbst wechselte nach wenigen Wochen auf den Posten des Torwarttrainers und scheint daran offensichtlich Gefallen gefunden zu haben. Nach einem Zwischenstopp beim Drittligisten KVV Thes Sport ging es zurück zu seinem Ex-Klub RSC Anderlecht, wo er ein Jahr lang die Torhüter der U21 trainierte.

Sesshaft wurde er dann (für seine Verhältnisse) ab 2018 bei Waasland-Beveren. Beim damaligen Erstligisten blieb er für vier Jahre und folgte ihm auch in die 2. Liga. So lernte er auch Ex-St. Paulianer Roger Stilz kennen, der 2021 dort für ein knappes Jahr Sportdirektor war.Im Sommer 2023 wechselte er zu Union St. Gilloise, wo Alexander Blessin drei Tage vorher als neuer Cheftrainer vorgestellt worden war. Die Erfolge des Teams in der abgelaufenen Saison dürften inzwischen hinlänglich bekannt sein.

Wie wird das neue Torwartspiel des FCSP?

Seien wir ehrlich: Wir wissen es noch nicht. Überhaupt sind die im Internet zugänglichen Informationen über Van Der Jeugt überschaubar. Sogar die englischsprachige Wikipedia-Seite über ihn existiert zwar, wurde aber seit 2019 nicht mehr aktualisiert. Ein LinkedIn-Profil kann Van der Jeugt auf Social Media vorweisen, dem man immerhin die Sprachqualifikationen Englisch, Französisch und Holländisch entnehmen kann – wenig überraschend für Menschen aus Belgien. Imposanter ist da die UEFA A Pro Lizenz für Torwarttrainer, die er 2023 erwarb.

Stille im Netz, Laustärke auf dem Platz? „Sven ist der lauteste Mensch auf dem Platz, den ich kenne“ sprach Alexander Blessin heute Mittag in die Mikrofone an der Kollaustraße. Bisher hat er meist mit jungen Stammtorhütern gearbeitet, was man zumindest als Zeichen für die Fähigkeit deuten kann, Torhüter auch zu entwickeln. Bei Waasland-Beveren war dies ab der zweiten Saison der damals 21-jährige Nordin Jackers, der aktuell Ersatztorhüter beim FC Brügge ist. 2022 übernahm dann der 20-jährige Beau Reus, der mit 1,98m ein ähnliches Gardemaß vorweisen kann wie Nikola Vasilj.

Anders hingegen die Situation zuletzt bei Union St. Gilloise, wo der langjährige Stammtorhüter Anthony Moris (34) im Tor stand, Nationaltorhüter Luxemburgs. Hinter ihm auf der Bank nahm Heinz Lindner Platz, der mit 33 Jahren auch schon auf 37 Länderspiele für Österreich zurück blickt. Blessin sprach Van Der Leugt auch die Verantwortung dafür zu, Lindner im Ranking Österreichs von der Nummer vier wieder auf die Nummer zwei gebracht zu haben, als die er bei der EM jetzt für Österreich auf der Bank saß. Wohlgemerkt, ohne viel Spielpraxis in Belgien bekommen zu haben.

Verantwortung für defensive Standards

Von Alexander Blessin ist bekannt, dass er das schnelle Umschaltspiel bevorzugt. Sowohl Andreas Bornemann („Zentral ist, das Torwart-Spiel inhaltlich auf die Idee des Cheftrainers abzustimmen.“) als auch Blessin („Sven ist ein äußerst erfahrener Torhüter und Trainer, der schon viel erlebt hat, und mit dem ich bei Union hervorragend zusammenarbeiten konnte.“) stellten heraus, dass Van Der Jeugt hier auf einer Wellenlänge mit Blessin liegt. Er selbst ließ wissen: „Als Alex mich gefragt hat, ob ich die Torhüter des FC St. Pauli in der Bundesliga trainieren möchte, musste ich nicht lange überlegen. Wir haben sehr ähnliche Ansichten über den Fußball […]“. Das zuletzt bekannte Ballbesitzspiel, bei dem Nikola Vasilj stets über Passstafetten in den Spielaufbau einbezogen war, dürften wir also seltener zu sehen bekommen. Dies wäre für den FC St. Pauli in der 1. Bundesliga vielleicht aber auch so die logische Konsequenz gewesen, unabhängig vom Torwarttrainer.

Gleichwohl dürfte die auch zuletzt beim FCSP praktizierte Aufgabenteilung der Verantwortung für Standard-Situationen fortgeführt werden. Laut Alexander Blessin war bei Union St. Gilloise jeweils ein Co-Trainer für die offensiven und die defensiven Standards verantwortlich, bei der Defensive in Zusammenarbeit mit Van Der Jeugt. Dieser zweite Co-Trainer fehlt im aktuellen Set-up des FCSP noch, Van Der Jeugt hingegen ist ab heute dabei.

Herzlich Willkommen beim FC St. Pauli, Sven Van Der Jeugt!// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

// Teile diesen Beitrag mit Deinem Social Media Account (Datenübertragung erfolgt erst nach Klick)

  • teilen 
  • teilen  
  • teilen  
Lihat jejak penerbit