90PLUS
·26 Agustus 2025
Wegen Vazquez: Nächster Bayer-Abgang bahnt sich an!

In partnership with
Yahoo sports90PLUS
·26 Agustus 2025
Der Umbau des Kaders schreitet bei Bayer Leverkusen weiter voran. Ein Rechtsverteidiger könnte nun dem Transfer von Lucas Vazquez zum Opfer fallen.
Der Monster-Umbruch bei Bayer Leverkusen geht weiter: Mit der sich anbahnenden Verpflichtung von Lucas Vázquez steht ein erfahrener Akteur für die rechte Schienenposition in den Startlöchern. Für den Brasilianer Arthur könnte dieser Deal das Ende seiner Zeit am Rhein bedeuten.
Als Arthur im Sommer 2023 nach Leverkusen wechselte, galt er als eines der größten Versprechen für die Zukunft. Gerade in die brasilianische Nationalmannschaft berufen, sahen die Verantwortlichen in ihm den Rechtsverteidiger der kommenden Jahre. Selbst als er monatelang verletzt ausfiel, schwärmte Geschäftsführer Simon Rolfes öffentlich vom damals 21-Jährigen. Der technisch starke Defensiv-Allrounder kam für immerhin sieben Millionen Euro von America-MG.
Doch die Realität sah anders aus: Verletzungen, schwankende Leistungen und fehlende Konstanz ließen Arthur nie richtig Fuß fassen. Von der anfänglichen Dynamik, seinem Mut im Eins-gegen-Eins und den offensiven Akzenten ist kaum etwas geblieben. Auch in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison konnte er sich nicht entscheidend empfehlen. Zwar stand er am ersten Spieltag gegen die TSG Hoffenheim in der Startelf. Doch schon jetzt deutet vieles darauf hin, dass er sich bald auf der Bank wiederfindet.
Denn mit Vázquez, zuletzt bei Real Madrid aktiv, bekommt Leverkusen sofortige Qualität für die rechte Seite. Für Arthur heißt das: Die Chance auf Spielpraxis sinkt mit sofortiger Wirkung dramatisch. Deshalb prüft Bayer laut kicker-Informationen, den 22-Jährigen noch abzugeben.
Ein Kandidat ist Ligue-1-Aufsteiger Paris FC, der dringend einen Rechtsverteidiger sucht. Das vermeldet neben dem kicker auch die französische L’Equipe. Für Arthur wäre ein Wechsel womöglich die Chance auf einen Neuanfang, den er nach schwierigen Jahren in Leverkusen so dringend benötigt.