
liga2-online.de
·23 Mei 2025
Wechsel nach Kaiserslautern: Asta verlässt Fürth

In partnership with
Yahoo sportsliga2-online.de
·23 Mei 2025
Nach viereinhalb Jahren gehen die Spielvereinigung Greuther Fürth und Simon Asta getrennte Wege. Der Verteidiger schließt sich dem Ligakonkurrenten aus Kaiserslautern an.
Wie die Fürther auf ihrer Homepage bekannt gaben, wechselt der 24-jährige Asta zur neuen Saison zu den Roten Teufeln. Insgesamt trug der gebürtige Augsburger in 113 Partien das Trikot der Franken. Dabei gelangen ihm vier Tore und zehn Assists. Stephan Fürstner, Sportdirektor bei der Spielvereinigung, bedankte sich für die vergangenen Jahre beim scheidenden Rechtsfuß: "Wir haben uns mit Simon zusammengesetzt und Gespräche mit ihm geführt, er hat sich letztlich aber für eine neue Herausforderung entschieden. Wir bedanken uns bei ihm für seinen stets leidenschaftlichen Einsatz für unser Kleeblatt. Für seine berufliche wie private Zukunft wünschen wir Simon nur das Beste."
Asta machte in Fürth einen riesigen Sprung und etablierte sich als Stammkraft: "Ich hatte in Fürth eine tolle Zeit, konnte mich hier super weiterentwickeln und habe mich beim Kleeblatt immer wohlgefühlt. Ich bin dem Verein sehr dankbar für alles. Dennoch fühle ich mich nun bereit für eine Luftveränderung und freue mich auf das, was kommt. Ich wünsche der Spielvereinigung und allen Kleeblatt-Fans alles Gute und freue mich, wenn wir uns in der nächsten Saison wieder sehen." Vor seinem Engagement bei der Spielvereinigung war er für die Junioren- und letztlich auch für die Profimannschaft des FC Augsburg aktiv. Bisher absolvierte er 95 Zweitligaspiele und stand 15 Mal in der Bundesliga auf dem Feld.
Langsung