
liga3-online.de
·1 Juli 2025
Wechsel in der Geschäftsführung: Aue sucht Albrecht-Nachfolger(in)

In partnership with
Yahoo sportsliga3-online.de
·1 Juli 2025
Am Montag verabschiedete sich Geschäftsführer Olaf Albrecht vom FC Erzgebirge Aue. Die Veilchen haben eine potentielle Nachfolgerin im Blick. Bis dahin bleibt der Verein durch Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich handlungsfähig.
Nach zweieinhalb Jahren verließ Olaf Albrecht am Montag die FCE-Geschäftsführung. Mit Dr. Nicole Kalemba haben die Vereinsverantwortlichen laut "tag24" wohl schon eine potentielle Nachfolgerin im Blick, doch zum 1. Juli wird die 36-Jährige die Veilchen (noch) nicht übernehmen. Kalemba ist aktuell Geschäftsführerin bei Bayern-Regionalligist SpVgg Bayreuth, wo sie ihren Vertrag kürzlich erst verlängerte. Eine Offerte aus Aue soll der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin und ausgebildeten Profifußball-Managerin dennoch vorliegen. Letztere Qualifikation schloss sie bei einem 18-monatigen DFL/DFB-Lehrgang ab.
In Bayreuth war Kalemba neben der kaufmännischen Geschäftsführung auch für die Kaderplanung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Solange Aue keinen Albrecht-Nachfolger bestimmt hat, wird Sportchef Matthias Heidrich die Aufgaben übernehmen. Dem Bericht zufolge könnte die offene Position in der FCE-Geschäftsführung erst der Anfang eines Funktionär-Wechsels sein, denn Präsident Roland Frötschner und Sportvorstand Volker Schmidt sollen wohl überlegen, ob sie auf der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr für den Vorstand kandidieren sollen.