„Unser härtester Gegner“: Rummenigge will Leverkusen aus dem Weg gehen | OneFootball

„Unser härtester Gegner“: Rummenigge will Leverkusen aus dem Weg gehen | OneFootball

In partnership with

Yahoo sports
Icon: FCBinside.de

FCBinside.de

·14 Februari 2025

„Unser härtester Gegner“: Rummenigge will Leverkusen aus dem Weg gehen

Gambar artikel:„Unser härtester Gegner“: Rummenigge will Leverkusen aus dem Weg gehen

Bayer Leverkusen hat sich durch die letzten Schlagabtausche und die Meisterschaft großen Respekt beim FC Bayern erarbeitet. Karl-Heinz Rummenigge würde ein weiteres Aufeinandertreffen in dieser Saison nach dem Bundesliga-Topspiel lieber vermeiden wollen.

Am Samstag reist der FC Bayern zum schweren Auswärtsspiel nach Leverkusen und möchte dort mit einem Sieg den Vorsprung auf den Tabellenzweiten auf satte elf Punkte anwachsen lassen. Ein Sieg bei der Werkself wäre ein Meilenstein auf dem Weg zur 34. Deutschen Meisterschaft. Auf dem Weg zum ebenso wichtigen Champions-League-Titel in der heimischen Allianz Arena könnte das Szenario eintreten, dass die Bayern im Falle eines Weiterkommens gegen Celtic Leverkusen erneut aus dem Weg räumen müssten.


Video OneFootball


Sollte der deutsche Rekordmeister den Sprung in die K.o.-Phase in der Königsklasse schaffen, stünde im Achtelfinale entweder das Duell gegen Atlético Madrid oder eben gegen die Werkself an. Es könnte also passieren, dass nach dem 15. Februar auch am 4. und 11. März zwei weitere Male mit Bayer auseinandersetzen müsste.

Aufsichtsrat-Mitglied Karl-Heinz Rummenigge verriet im Interview mit der Sport BILD, welchem der beiden Klubs er in der Runde der letzten 16 gerne ausweichen würde: „Statistisch gesehen lieber Leverkusen. Wir haben in den letzten Jahren fünfmal gegen sie gespielt, zweimal unentschieden und den Rest verloren. Momentan ist Leverkusen unser härtester Gegner. Aber wir hatten auch Probleme gegen Atlético, haben 2016 unter Pep Guardiola leider im Halbfinale verloren. Es wird schwierig, egal, welchen von beiden wir bekommen, wenn wir Celtic schlagen.

Bayern warten seit 2022 auf einen Sieg gegen Leverkusen

Zuletzt ärgerte das Team von Xabi Alonso die Münchener im DFB-Pokal ebenfalls im Achtelfinale beim 1:0 in der Allianz Arena. Davor hatte der FCB in vier Bundesliga-Duellen 1:1, 0:3, 2:2 und 1:2 gespielt. Letztmalig schlug man die Werkself am 30. September 2022 beim 4:0-Heimsieg in der Bundesliga.

Dass aber auch die Madrilenen Stolperstein-Potenzial haben, weiß Rummenigge allzu gut: „Allerdings hatten wir zuletzt auch gegen Atlético Probleme, sind leider 2016 im Halbfinale mit Pep Guardiola ausgeschieden. Egal, wer von beiden im Achtelfinale käme, sollten wir gegen Celtic weiterkommen – es würde schwierig.“ Von den letzten fünf Duellen gewannen die Münchener immerhin dreimal (zwei Unentschieden) gegen das Team von Diego Simeone.

Erst mal müssen die Bayern die Hürde Celtic überstehen. Dann entscheidet am 21. Februar erneut das Los über den weiteren Turnierverlauf. Dort wird festgelegt, wer im Achtelfinale und potenziell im Viertel- und Halbfinale aufeinandertrifft.

Lihat jejak penerbit