
BVBWLD.de
·22 Agustus 2025
Unruhe wegen Transfers? Kovac beruhigt die BVB-Fans

In partnership with
Yahoo sportsBVBWLD.de
·22 Agustus 2025
Niko Kovac bleibt trotz offener Transferfragen entspannt und fordert von seinem Team vor allem Taten statt Worte. Borussia Dortmund prüft Verstärkungen sorgfältig und lässt sich dabei nicht unter Druck setzen.
Borussia Dortmund bleibt trotz der noch offenen Transferfragen gelassen. Cheftrainer Niko Kovac betont, dass Ruhe und Verstand bei möglichen Verstärkungen oberste Priorität haben. „Wir sind absolut ruhig“, erklärte der 53-Jährige. Dabei gehe es nicht nur darum, den richtigen Spieler zu finden, sondern auch den passenden Moment für einen Transfer: „Da darf man keine schnellen Sprünge machen, sondern man muss da mit Verstand herangehen und nicht mit dem Herzen und Emotionen.“
In diesem Sommer hat der BVB mit Jobe Bellingham und Patrick Drewes erst zwei externe Neuzugänge verpflichtet. Zudem wurden die zuvor ausgeliehenen Spieler Daniel Svensson und Yan Couto fest verpflichtet. Kovac zeigt Verständnis für die Ungeduld der Fans, betont aber: „Von unserer Seite gibt es keine Unruhe.“ Stürmer Fábio Silva von den Wolverhampton Wanderers wird derzeit als potenzieller Neuzugang gehandelt, während die Defensive angesichts der Verletzungen von Nico Schlotterbeck, Emre Can und Niklas Süle besonders im Fokus steht.
Kovac geht die neue Saison entspannt an und will die Leistungen der Mannschaft erst nach mehreren Spielen beurteilen. „Der erste Spieltag ist wichtig, aber erst nach sechs Spielen kann man wirklich etwas sagen“, erklärte er. Trotz der Verletzungen der Schlüsselspieler zeigt sich Kovac optimistisch: Bei Außenverteidiger Yan Couto sehe es „erstaunlich gut aus“. Hinter Julian Ryerson steht jedoch noch ein Fragezeichen.
Mit Blick auf den Saisonauftakt beim FC St. Pauli betont der Kroate die Herausforderung: „Vergangene Saison hat St. Pauli wenig zugelassen und insgesamt die zweitwenigsten Gegentreffer kassiert. Das wird eine harte Nuss, kein leichtes Spiel.“ Das Team müsse sich fokussieren, körperlich präsent sein und zu gegebener Zeit die fußballerischen Qualitäten zeigen, die es habe.
Niko Kovac macht deutlich, dass Borussia Dortmund Transfers sorgfältig prüfen und sich nicht unter Druck setzen lassen will. „Wir eruieren weiterhin“, so der Trainer. Die Grundhaltung im Verein ist klar: Ruhe bewahren, geduldig agieren und die neue Saison Schritt für Schritt angehen.
Langsung