
LIGABlatt
·5 Juli 2025
Türkische Medien: Galatasaray und Fenerbahçe an Lyons Mikautadze dran

In partnership with
Yahoo sportsLIGABlatt
·5 Juli 2025
Türkischen Medienberichten zufolge seien sowohl Galatasaray als auch Fenerbahçe an einer Verpflichtung Lyon-Angreifer Georges Mikautadze interessiert. Da Olympique Lyon aufgrund von Finanzproblemen der endgültige Zwangsabstieg in die Ligue 2 droht, deutet derzeit alles auf einen Abgang des Georgiers hin.
Durch seine tollen Leistungen bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr konnte sich Georges Mikautadze in den Fokus einiger namhafter europäischer Klubs spielen. Am Ende wechselte der Stürmer für 18,5 Millionen Euro vom FC Metz zu Olympique Lyon, wo er mit 17 Toren und elf Vorlagen in 47 Pflichtspieleinsätzen glänzen konnte. Nun droht OL aufgrund mehrerer Finanzverstöße der Zwangsabstieg in die zweite französische Liga. Entweder man geht runter, woraufhin Mikautadze den Klub sehr wahrscheinlich verlassen würde, oder man treibt noch schnell große Summen auf, beispielsweise durch Spielerverkäufe – unter anderem von Georges Mikautadze. Dies wollen sich nun angeblich sowohl Galatasaray als auch Fenerbahçe zunutze machen und den Angreifer nach Istanbul locken.
Galatasaray bietet bis zu 20 Millionen Euro für Georges Mikautadze
Laut einem Bericht der türkischen Zeitung "Fanatik" will Galatasaray bald ein offizielles Gebot für Georges Mikautadze bei Olympique Lyon vorlegen. Demnach sei man bereit, bis zu 20 Millionen Euro für den 24-Jährigen zu zahlen. Dem Vernehmen nach sei der 37-malige Nationalspieler Georgiens als Ersatz für den wechselwilligen Barış Alper Yılmaz auf dem Flügel eingeplant, den es wiederum angeblich in die Premier League oder zu RB Leipzig in die Bundesliga ziehen soll. Zwar ist Mikautadze eigentlich Mittelstürmer, ist mit seinen 1,76 Metern aber keine klassische Strafraumkante, sondern weicht häufig auf die Flügel aus, was wiederum zum Galatasaray-System passen könnte.
Fenerbahçe auf der Suche nach variablem Stürmer
Neben dem türkischen Rekordmeister soll sich aber angeblich auch Erzrivale Fenerbahçe um eine Verpflichtung des Angreifers bemühen. Wie es heißt, sei angeblich die Berateragentur Mikautadzes, VV Consulting, auf den 19-maligen türkischen Meister zugekommen und habe diesem den Spieler angeboten. Nachdem der Wunschspieler von Fenerbahçe-Trainer José Mourinho, Jonathan David, bei Juventus Turin unterschrieben hat, ist man dort auf der Suche nach einer Alternative. Tatsächlich ist Georges Mikautadze von seinen Spielanlagen her Jonathan David nicht unähnlich und könnte damit dem gewünschten Profil Mourinhos entsprechen.
Foto: Michael Steele / Getty Images
Langsung